Das Danish String Quartet ist ein etwas besonderes Streichquartett. Grund dafür ist vor allem die allen vier skandinavischen Musiker gemeinsame Liebe zur traditionellen nordischen Volksmusik. Die schlägt sich deutlich im Repertoire, in den Konzerten und Alben des Ensembles nieder. Das jüngste Album "Keel Road" ist dafür nur ein, wenn auch ein sehr prägnantes Beispiel.
Bildquelle: ECM
Den CD-Tipp anhören
Das englische "Keel" lässt sich mit dem deutschen Kiel übersetzen, wird nur anders geschrieben. In der Poesie kann "Keel" auch Schiff bedeuten. Das Danish String Quartet meinte wahrscheinlich beides, als es sein jüngstes Album "Keel Road" nannte. Einer Art musikalischer Schiffsroute durch die Nordsee folgt das Ensemble und wird damit wieder einmal seinem Ruf gerecht, ein etwas anderes Streichquartett zu sein.
Zu hören sind die drei Dänen und der norwegische Cellist nicht nur mit ihren klassischen Streichinstrumenten, sondern u.a. auch am Spinett und Harmonium, am Bass und mit der traditionellen, aus Südschweden stammenden Träskofiol, einer "Clog Fiddle" oder Holz-Fiedel. Gepfiffen wird auch schon mal, und das Repertoire des Albums ist natürlich auch ein etwas anderes.
In eigenen, wunderbar stimmungsvollen und atmosphärischen Arrangements spielen die Vier traditionelle Volksmusik aus Dänemark und Norwegen, von den Faröer Inseln, aus Irland und England. Klar, dass auch das Danish String Quartet Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Bartók im Repertoire hat, so, wie andere Streichquartette eben auch. Und die klingen bei den Vieren auch ausgesprochen gut. Aber zugleich sind die skandinavischen Musiker eben tief und mit Hingabe in der nordischen Volksmusik verwurzelt.
Zu diesen volksmusikalischen Wurzeln kehrt das Danish String Quartet immer wieder zurück, diese Musik will es lebendig erhalten, in seinen Konzerten und unter anderem auf den bereits vor Jahren erschienenen Alben "Wood Works" und "Last Leaf" – "Letztes Blatt". Das Schöne ist, dass diese Ausflüge nicht das Geringste mit einem wie auch immer gearteten seichten Crossover zu tun haben. Man hört den vieren ihre echte Liebe zur und Begeisterung für die Volksmusik an.
Auf wundersame Weise bleibt in diesen Streichquartett-Arrangements die tiefe Melancholie, genauso die überschäumende Lebensfreude und wilde Tanzseligkeit der originalen Lieder und nordischen Balladen erhalten. Sie nehmen uns mit auf eine musikalische Zeitreise, auf der man das Danish String Quartet gerne mehr als einmal begleitet.
Danish String Quartet – "Keel Road"
Traditionelle Volksmusik aus Skandinavien, Irland und England
Danish String Quartet
Label: ECM
Sendung: "Allegro" am 31. August 2024 ab 8.05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)