Anna Netrebko, Sol Gabetta und Jonas Kaufmann gehören zu den Preisträgern bei der Echo-Klassik Gala am 9. Oktober in Berlin. Nikolaus Harnoncourt wird posthum geehrt. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, ehrt mit dem ECHO jährlich die erfolgreichsten und besten Leistungen nationaler und internationaler Musiker.
1/10
Anna Netrebko: Nominiert als "Sängerin des Jahres".
Bildquelle: Dario Acosta
2/10
"Bestseller des Jahres" : Tenor Jonas Kaufmann
Bildquelle: © Gregor Hohenberg
3/10
In der Kategorie Ensemble/Orchester: "Capella de la Torre"
für das Album "Water Music - Tales of Nymphs and Sirens" - eine Koproduktion von BR-Klassik | Bildquelle: deutsche harmonia mundi
4/10
Instrumentalistin (Cello): Ehrung für Sol Gabetta
Bildquelle: BR
5/10
"Sänger des Jahres" ist der Countertenor Philippe Jaroussky
Bildquelle: Simon Fowler/Virgin Classics
6/10
Nikolaus Harnoncourt wird posthum geehrt.
Bildquelle: imago/leemage
7/10
Instrumentalist (Klavier): Auszeichnung für Grigory Sokolov
Bildquelle: picture-alliance/dpa
8/10
Chistiane Karg: Würdigung für ihr Album "Scene!"
Bildquelle: Gisela Schenker
9/10
Andrea Bocelli: Auszeichnung für das Album "Cinema".
Bildquelle: picture-alliance/dpa
10/10
ECHO Klassik - die begehrte Trophäe
Bildquelle: picture-alliance/dpa
Weitere Preisträger der Gala im Konzerthaus Berlin sind Philippe Jaroussky, Grigory Sokolov, Christiane Karg, Pinchas Zuckermann oder Andrea Bocelli. Eine posthume Ehrung gibt es für den im März verstorbenen Nikolaus Harnoncourt. Er wird für seine Einspielung von Beethovens Symphonien Nr. 4 und 5 mit dem Concentus Musicus ausgezeichnet. Es ist die letzte Aufnahme des österreichischen Dirigenten.
Mit der CD "Water Music - Tale of Nymphs and Sirens“ des Ensembles Capella de la Torre wird beim ECHO Klassik auch eine Koproduktion von BR-KLASSIK in der Kategorie Ensemble/Orchester ausgezeichnet.
In der Kategorie "Bestseller des Jahres" machte der Tenor Jonas Kaufmann mit seiner Veröffentlichung "Nessun Dorma - The Puccini Album" das Rennen. 57 Auszeichnungen in 22 Kategorien umfasst der ECHO Klassik insgesamt. Eine Übersicht über alle Preisträger ist unter echoklassik.de zu finden. Moderiert wird die ECHO Klassik Gala am 9. Oktober von Thomas Gottschalk, der das Event nach 2010 und 2011 heuer bereits zum dritten Mal präsentiert. Das ZDF überträgt die Gala zeitversetzt ab 22.00 Uhr.
Einige der Preisträger sind bei der feierlichen Gala im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt live zu erleben - darunter Anna Netrebko, Philippe Jaroussky und German Brass. Eigentlich sollte auch Startenor Jonas Kaufmann bei der Gala dabei sein; krankheitsbedingt musste er seinen Auftritt leider absagen. Für ihn wird nun die russische Sopranistin Olga Peretyatko zu hören sein. Begleitet werden die Künstler vom Konzerthausorchester unter der Leitung von Diego Matheuz. Als Laudatoren konnten unter anderem Barbara Schöneberger, William Cohn, Henry Maske, Coldplay-Frontsänger Chris Martin, Donna Leon, Dirk Steffens und Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters gewonnen werden, die die begehrten Trophäen überreichen werden.
Der ECHO Klassik wird in diesem Jahr zum 23. Mal verliehen. Seit 1994 ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Die Preisträger werden von einer Jury ermittelt, die sich aus anerkannten Branchenexperten zusammensetzt. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist es, junge Talente mit einer Auszeichnung zu fördern und die Faszination und Vielfalt klassischer Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.