BR-KLASSIK

Inhalt

Monteverdi Choir and Orchestra John Eliot Gardiner tritt zurück

Der 81-jährige britische Dirigent John Eliot Gardiner gibt seinen Posten als Leiter und künstlerischer Direktor des Monteverdi-Chors und -Orchesters auf. 2023 war es zum Eklat gekommen, weil Gardiner einen Sänger geohrfeigt hatte.

Dirigent John Eliot Gardiner | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Der britische Star-Dirigent John Eliot Gardiner ist im Zusammenhang mit Vorwürfen über eine Handgreiflichkeit gegenüber einem Sänger zurückgetreten. "Nach langer Überlegung habe ich beschlossen, als Leiter und künstlerischer Direktor des Monteverdi-Chors und -Orchesters zurückzutreten", teilte Gardiner am Mittwoch über die Agentur Intermusica mit. Er fügte hinzu: "Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es für mich und für die MCO am besten ist, anzuerkennen, dass jetzt eine klare Veränderung in unserer Beziehung notwendig ist, zum Wohle beider Seiten."

Eine klare Veränderung unserer Beziehung ist notwendig.
John Eliot Gardiner über seinen Rücktritt vom Monteverdi Choir und -Orchester

Gardiner hatte 2023 einen Sänger geohrfeigt

Der 81-Jährige war zunehmend in die Kritik geraten, als bekannt wurde, dass er vergangenen August bei einem Klassik-Festival in Frankreich einen Sänger des Monteverdi Choir geohrfeigt hatte, weil dieser bei einem Auftritt die Bühne auf der falschen Seite verlassen hatte. Gardiner habe sich "wiederholt und ohne Vorbehalte" für seinen Kontrollverlust entschuldigt, erklärte Gardiner weiter.

Einjährige Auszeit und Therapie

Nach Berichten über die Ohrfeige hatte er zunächst alle Auftritte bis Ende 2023 abgesagt und trat auch nicht bei den BBC Proms auf, dem wichtigsten britischen Festival für klassische Musik. "In den letzten 11 Monaten habe ich eine umfangreiche Therapie und andere Beratungen in Anspruch genommen und viel über mich selbst und mein früheres Verhalten gelernt", so Gardiner.

Das Monteverdi-Projekt war das stolzeste und inspirierendste meines Lebens.
John Eliot Gardiner

Gardiner leitete Monteverdi-Choir 60 Jahre lang

Sir John Eliot Gardiner | Bildquelle: Sim Canetty-Clarke Dirigent John Eliot Gardiner gründete den Monteverdi Choir als 21-Jähriger. Nun, 60 Jahre später, gibt er die Leitung ab. | Bildquelle: Sim Canetty-Clarke Gardiner hat den Monteverdi-Chor 1964 gegründet und das Ensemble als Chorleiter und Dirigent sechs Jahrzehnte lang geführt. Das Projekt sei "das stolzeste und inspirierendste" seines Lebens gewesen, fügte er hinzu.
Orchester- und Chorvorstand dankten Gardiner für seinen "außerordentlichen musikalischen Einfluss". Der Star-Dirigent habe die volle Verantwortung für den Vorfall übernommen.

Weiterhin als Dirigent auf der Bühne

Der britische Dirigent hat aber nicht vor, in Ruhestand zu gehen. "Ich werde mich auf eine Vielzahl anderer Aktivitäten konzentrieren, darunter Gastdirigate, Aufnahmen, Schreiben."

Sendung: "Allegro" am 25. Juli 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Sechs plus vier ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player