Bereits zum dritten Mal tauschen die Musiker und Musikerinnen das Studio in der Landeshauptstadt, um klassische Musik ins Sendegebiet des Bayerischen Rundfunks zu bringen. Und das in glanzvoller Architektur – wie jetzt zum Auftakt: im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth.
Bildquelle: picture alliance/dpa | Daniel Vogl
Von einem "emotionalen Moment", spricht der Geiger Tilbert Weigel. Das Rundfunkorchester ist zu Gast im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth. Es gilt als besterhaltendes Beispiel eines freistehenden barocken Hoftheaters. Auf der Bühne erklingt Musik von Hasse, Haydn, Hummel oder Lindberg. Auftakt der dritten Tournee des Münchner Rundfunkorchesters durch Bayern,
Wir wollen einfach ins Sendegebiet raus
"Wir wollen einfach ins Sendegebiet raus", sagt Florian Lang, Projektleiter des Rundfunkorchesters. "Nicht immer nur in München spielen, sondern auch mal eine Landpartie machen und Konzerte im bayerischen Sendegebiet geben."
Mit dabei ist auch: Matthias Höfs an der Trompete. Schon als Kind wusste er, das ist sein Instrument. Seine Hingabe wird vom Publikum begeistert honoriert. Man merke, dass er für sein Instrument brenne, sagt eine Konzertbesucherin nach seinem Auftritt.
Als Solo-Trompeter stand Matthias Höfs in seiner musikalischen Laufbahn schon in vielen Opernhäusern der Welt. Doch die Schlösser- und Residenztour hat auch für den erfahrenen Musiker ihren ganz eignen Reiz. Der Klang im Opernhaus sei "ausgesprochen schön", sagt er. "Und das verbunden mit einer Augenweide, die man natürlich ganz anders wahrnimmt auf der Bühne – das genieße ich sehr!"
Für Tilbert Weigel ist es nicht das erste Mal, dass er mit seiner Violine die Tour durch den Freistaat mitmacht. "Ich bin schon seit einigen Jahren dabei und es ist tatsächlich so, dass man sein Land, sein Bayernland auf neue Weise kennenlernt", sagt er. Reizvoll und herausfordernd dabei zugleich immer wieder: Die Akustik. Denn jeder Raum ist anders.
Die Klassik-Tour will nicht nur an unterschiedlichen Ort in Bayern erlebbar, sondern auch online für jeden zugängliche sein. Daher gab's aus Bayreuth ein Liveübertragung. Nach Bayreuth geht es dann nach Oberschleißheim, Oettingen und zum Abschluss nach Neuburg a.d. Donau.
Sendung: "Piazza" am 4. Mai ab 8:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)