BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Rundfunkorchester Patrick Hahn verlängert als Erster Gastdirigent bis 2027

Das Münchner Rundfunkorchester hat mit der Spielzeit 2021/2022 erstmalig einen Ersten Gastdirigenten berufen und diese Position mit dem jungen Österreicher Patrick Hahn besetzt. Auf allseitigen Wunsch haben nun BR-Kulturdirektor Björn Wilhelm und Patrick Hahn die Verlängerung seines Vertrags bis zur Spielzeit 2026/2027 besiegelt.

Patrick Hahn | Bildquelle: Gerhard Donauer | C&G Pictures

Bildquelle: Gerhard Donauer | C&G Pictures

Patrick Hahn stand seit seinem Amtsantritt beim Münchner Rundfunkorchester in allen Formaten dieses für seine Vielseitigkeit geschätzten BR-Klangkörpers am Dirigentenpult: von den Sonntags- und Mittwochskonzerten bis zur Reihe Klassik zum Staunen, vom Konzert in der Reihe Paradisi gloria bis zum großen Filmmusik- und Crossover-Programm. Die Livemitschnitte von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" sowie von Alexander Zemlinskys "Eine florentinische Tragödie" erschienen bereits auf CD, der von Andrew Lloyd Webbers "Requiem" erscheint im Herbst 2024

Patrick Hahn, der Shooting-Star

BR-KLASSIK CD 900347
Zemlinsky: Eine Florentinische Tragödie
Münchner Rundfunkorchester, Patrick Hahn
c)BR-KLASSIK Label | Bildquelle: BR CD-Cover von "Eine florentinische Tragödie" | Bildquelle: BR Der 1995 in Graz geborene Dirigent, Komponist und Pianist gilt als Shooting-Star der Dirigentenszene. Er studierte Klavier und Dirigieren in Graz und nahm u.a. an Meisterkursen bei Kurt Masur und Bernard Haitink teil. Neben seinen frühen Erfolgen im Bereich der klassischen Musik wurde er als Jazzpianist ausgezeichnet und tritt mit Liedern des österreichischen Chansonniers Georg Kreisler auf.

Werdegang als Dirigent

Zu seinem beeindruckenden Werdegang gehört, dass er bereits mit zahlreichen namhaften Orchestern und Institutionen zusammengearbeitet hat, so unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, der Dresdner Philharmonie, dem BRSO und dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Gürzenich-Orchester Köln, den Wiener Symphonikern, dem London Philharmonic Orchestra, dem Tokyo Philharmonic Orchestra und den Bamberger Symphonikern. Außerdem gastierte er z.B. an den Opernhäusern in München, Zürich, Frankfurt und Amsterdam sowie bei den Salzburger Festspielen.

Generalmusikdirektor in Wuppertal

Seit Beginn der Saison 2021/2022 ist Patrick Hahn als Generalmusikdirektor in Wuppertal verpflichtet. Von 2021 bis 2023 war er parallel dazu Erster Gastdirigent beim Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra. Seit März 2024 nimmt er die Position des Ersten Gastdirigenten auch beim Royal Scottish National Orchestra ein.

 Sendung: "Allegro" am 24. April ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Acht plus drei ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player