BR-KLASSIK

Inhalt

BR-KLASSIK empfiehlt Streaming-Tipps für die Advents- und WEihnachtszeit

Seit der aktuellen Regierungserklärung ist klar: Auch im Dezember wird es größtenteils keine Kulturveranstaltungen geben. Damit Sie trotzdem auch in der Weihnachtszeit Kultur genießen können, empfiehlt Ihnen BR-KLASSIK Streamingangebote für die Adventszeit.

Die noch leere Bühne des Nationaltheaters München | Bildquelle: © W. Hösl

Bildquelle: © W. Hösl

Vierte Adventswoche und Weihnachten

Konzerte

Mit dem Traditionskonzert "Weihnachten im Gasteig" als kostenlosem Stream lässt sich das lange Warten am Nachmittag des Heiligen Abends stimmungsvoll versüßen.

Oper

Ab dem 25. Dezember, 19.00 Uhr gibt es Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" als Stream beim Landestheater Niederbayern.

Dritte Adventswoche

Konzerte

Eine "Organ Explosion" gibt's am 19. Dezember in der Tele Milla. Am 3. Adventssonntag bietet das Klassikfestival AMEERSEErenade ein Konzert u. a. mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Mahlers "Kindertotenlieder" und Dvořáks Achte stehen am 19. Dezember bei den Münchner Philharmonikern unter Semyon Bychkov auf dem Programm.

Anderes

Mit einer besonderen Leseshow unter dem Titel "Die Rationalfernsammlung" startet am 15. Dezember der Milla Club als Tele Milla sein virtuelles Programm.

Konzerte

Unter dem Titel "Fantastische Gespräche" bietet das Gärtnerplatztheater am 13. Dezember ein Kammerkonzert mit Werken von Franz Schubert bis Jean Françaix. Ebenfalls am 13. Dezember streamt das Deutsche Theater ein Konzert unter dem Motto "Wir tanzen Zuhause" mit dem Orchester Hugo Strasser.

Zweite Adventswoche

Konzerte

Auch in der zweiten Adventswoche streamen die Münchner Philharmoniker ein Konzert: Am 12. Dezember dirigiert Valery Gergiev Beethoven und Brahms.

Oper und Operette

Die feministisch-satirische Opern-Collage Bechdel-Opera zeigt die Theater Akademie August Everding am 11. Dezember auf ihrem Vimeo-Kanal. Am 17. Dezember gibt's die Premiere der Operette "Der Vetter aus Dingsda" im Gärtnerplatztheater.

Anderes

Wie gehen Musiker mit Phänomenen wie Zeit, Chaos, Ästhetik oder Symmetrie um? Darüber wird im Gasteig am 7. Dezember in "Jazz & Talk – Jazz und Universum" diskutiert. Am 9. Dezember feiert das Ensemble Modern sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt: Zu erleben gibt es 40 Kurzkompositionen, komponiert von langjährigen Wegbegleiter*innen und jungen Komponist*innen zum Themenfeld "Winter – Weihnachten – Zeremonie". Am 12. Dezember gibt es die Eröffnungszeremonie zu "Türmer München" live vom Dach der Münchner Philharmonie, u. a. mit dem Münchener Kammerorchester. Ab Freitag, 11. Dezember, bietet das Augsburger Staatstheater in seiner Mediathek die beiden Vorstellungen "Winterreise" und "Bovary, ein Fall von Schwärmerei" an.

Erste Adventswoche

Oper

Zur Weihnachtszeit gehen traditionell viele Menschen gerne in die Oper. Viele Opernhäuser in Bayern bieten im Lockdown nun Streams an: Das Münchner Gärtnerplatztheater zeigt seine Premiere von Donizettis "Anna Bolena" am 4. Dezember im kostenlosen Stream – es ist die erste Live-Übertragung einer Premiere des Gärtnerplatztheaters. Die Bayerische Staatsoper zeigt ebenfalls eine Premiere, Verdis "Falstaff", am 2. Dezember 2020 im kostenlosen Live-Stream, am 3. Dezember ist die Oper dann um 20:00 Uhr auf br-klassik.de/concert zu sehen. Als "Montagsstück" zeigt die Staatsoper in dieser Woche am 30. November eine ältere Produktion von Puccinis "La Bohème", unter anderem mit Jonas Kaufmann. Das Landestheater Niederbayern hat die neue Sparte "Landestheater Niederbayern DIGITAL" ins Leben gerufen und zeigt als erste digitale Premiere am 4. Dezember Puccinis "Madama Butterfly".

Konzerte

Aktuelle Livestreams und vergangene Konzerte finden Musikliebhaber auf br-klassik.de/concert. Dabei etwa: Vergangene Konzerte des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit Oksana Lyniv oder Igor Levit. In der ersten Adventswoche kommt außerdem der kostenlose Livestream mit dem Münchner Rundfunkorchester am 2. Dezember, der sich ganz Franz Schubert widmet. Udo Wachtveitl, der Erzähler aus der brandneuen BR-KLASSIK-Hörbiographie "Franz Schubert –Die Liebe liebt das Wandern", führt durch den Abend. Auch die Münchner Philharmoniker streamen ein kostenloses Konzert: Paavo Järvi dirigiert Sibelius Karelia-Suite und Beethovens "Eroica" am 5. Dezember. Ebenfalls am 5. Dezember übertragen die Bamberger Symphoniker ein Konzert mit Christoph Eschenbach und Werken von Mozart, Poulenc und Saint-Saёns und auch die Münchner Philharmoniker streamen an diesem Tag ein Konzert live aus der Philharmonie.

Anderes

Keine richtigen Konzerte, sondern eher kleine musikalische Grüße senden die Münchner Philharmoniker jeden Adventssonntag auf Facebook von der Baustelle der Interimsspielstätte in München-Sendling. Auch das Staatstheater Augsburg beschäftigt sich mit dem städtischen Raum: Hier wird gerade das Kunstprojekt "Obdach" realisiert, das sich Menschen ohne festen Wohnsitz widmet. Autor und Regisseur Nicola Bremer arbeitet an dem Projekt – und lässt das Publikum mitwirken, am 1. und 2. Dezember auf Instagram und am 3. Dezember auf der Streamingsplattform Twitch. Gasteig moves – die Tanzperformance "Tell Me" lädt das Publikum am 5. Dezember ein, zwei Seiten der Medaille zu entdecken. Musik, Poesie und Tanz sind hier die Mittel, Geschichten zu erzählen und Botschaften zu vermitteln.

    AV-Player