Jonas Kaufmann wird Franz Beckenbauer bei der Gedenkfeier des FC Bayern in der Münchener Allianz Arena musikalisch würdigen. Es sei ihm eine Ehre, seinen Beitrag zu leisten, so der Tenor. Der gebürtige Münchner wird drei Stücke für Beckenbauer singen.
Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Music
Wie der FC Bayern München mitteilte, wird Jonas Kaufmann drei Stücke bei der morgigen Gedenkfeier in der Allianz Arena darbieten. Gleich zu Beginn der Veranstaltung um 15 Uhr wird er "Time to say Goodbye" in der italienischen Version "Con te partiro" singen. Mit seinem Auftritt werde Kaufmann der Veranstaltung "einen würdigen musikalischen Rahmen verleihen", wie es auf der Website des Vereins heißt. "Es ist mir eine Ehre, zu dieser einzigartigen Gedenkfeier für Franz Beckenbauer einen Beitrag leisten zu dürfen", gab Jonas Kaufmann dazu bekannt.
EM-Auslosung in der Elbphilharmonie: Sänger Jonas Kaufmann und Geiger David Garrett stehen auf der Bühne. | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Christian Charisius Die Verbindung zwischen Startenor Jonas Kaufmann und Fußball-Legende Franz Beckenbauer liegt auf der Hand: Beide sind in München geboren. Nicht zuletzt deshalb hat Jonas Kaufmann seit frühesten Kindertagen einen starken Bezug zum "Kaiser": "Ich bin in München aufgewachsen und seit meiner Kindheit Fan des FC Bayern. Franz Beckenbauer ist in meinen Augen die größte Persönlichkeit des Vereins und des gesamten deutschen Fußballs." Als Sportler und Mensch sei er Zeit seines Lebens unerreicht gewesen, so der Sänger. Dass der Tenor nicht nur eine Leidenschaft für die Musik hat, sondern auch für Fußball, ist schon seit Längerem bekannt. Zusammen mit Geiger David Garrett stand er auch schon für Deutschland bei der Auslosung der UEFA Euro 2024 in der Hamburger Elbphilharmonie auf der Bühne.
Das BR Fernsehen und die ARD übertragen die Gedenkfeier live.
Die Gedenkfeier zu Ehren von Franz Beckenbauer findet am Freitag, den 19. Januar, in der Allianz Arena statt. Der FC Bayern bietet kostenlose Einlasskarten für alle diejenigen an, die dem "Kaiser" die letzte Ehre erweisen möchten. Viele prominente Gäste haben ihre Teilnahme angekündigt. Neben Jonas Kaufmann werden auch Frank-Walter Steinmeier und Markus Söder ihren Beitrag leisten und eine Rede halten. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr.
Bildquelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto Franz Beckenbauer wurde letzte Woche auf dem Friedhof Perlacher Forst im Südosten von München beigesetzt. Die Fußballlegende war am 7. Januar 2024 im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Er sei "friedlich eingeschlafen", wie es aus dem Kreise seiner Familie hieß. International gehörte "der Kaiser" zu den Allergrößten im Fußball, er wurde Weltmeister als Spieler 1974 und als Nationaltrainer 1990. Wenn er zurückblicke auf sein Leben, sei er "sehr zufrieden", zog Franz Beckenbauer in einem Interview zu seinem 75. Geburtstag im FC Bayern-Klubmagazin "51" persönlich Bilanz.
Sendung: "Allegro" am 19. Januar 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (6)
Freitag, 19.Januar, 20:35 Uhr
Gisela Thiers
Jonas Kaufmann singt bei der Gedenkfeier für as
Dass BR Klassik nicht einmal darüber informiert, welche Stücke Jonas Kaufmann außer Time to say goodbye gesungen hat, ist sehr enttäuschend.
Freitag, 19.Januar, 09:56 Uhr
Paul
Mourning for an outstanding personality
Thank you Bayern Classic for honouring the memory of an outstanding man.
Donnerstag, 18.Januar, 15:10 Uhr
Barboncino
Klassik
De mortuis nil nisi bene. Aber ein Rat an BR-Klassik : Ausschließlich klassische Musik (Jazz includiert). Weniger selbstdarstellerisches Reden . Verbindende Worte auf das Nötigste beschränken (Klassikhörer sind selbst kenntnisreich und gebildet genug).Alles andere, insbesondere Politik außen vor lassen, für die es genug andere Medien jeglicher politischer Richtung gibt. Andernfalls könnte MP Söder( der den ÖRR ja verschlanken will) auf den Gedanken kommen, BR 2 mit BR 4 zusammenzulegen.
Donnerstag, 18.Januar, 13:49 Uhr
Neuhauser
Oje Jonas, muss das sein?
Hoffentlich erkältet sich Herr Kaufmann bei dieser Aktion nicht.
Donnerstag, 18.Januar, 12:25 Uhr
Berta Herbert
Oh nein!
Schlimm genug, daß ein Fußballer wie ein Staatsmann verabschiedet wird. Aber daß dann auch noch Kaufmann singt ... ich bin fassungslos in welche Richtung sich unsere Gesellschaft bewegt!
Ich kann Herrn/ Frau Trappe nur zustimmen: BR-Klassik sollte sich wieder auf wirkliche Klassikthemen konzentrieren! Keine Politik, kein Boulevard und keine Bayern 2 Themen - die kann ich dort hören!
Donnerstag, 18.Januar, 11:43 Uhr
Trappe
Quo vadis?
Bei aller Wertschätzung vor Franz Beckenbauer, aber wohin entwickelt sich denn nun die Klassikbranche und wohin entwickelt sich erst recht die Seite von BR-Klassik. Vieles wird politisch polemisiert und vieles boulevardesk. Sicher steht auch dies für den aktuell traurigen Zeitgeist. Es wäre doch schön, wieder substanzielle Artikel zu verfassen.