BR-KLASSIK

Inhalt

Festspiele Erl Jonas Kaufmann wird neuer Leiter

Tenor Jonas Kaufmann übernimmt die Leitung der Festspiele Erl in Österreich. Der deutsch-österreichische Sänger folgt im September 2024 als Intendant auf Bernd Loebe.

Tenor Jonas Kaufmann | Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Music

Bildquelle: Gregor Hohenberg / Sony Music

Wie das Tiroler Konzert- und Opernfestival heute in Wien bei einer Pressekonferenz bekanntgab, wird Jonas Kaufmann ab nächstem Jahr neuer Festspielleiter in Erl. Der aus München stammende Sänger habe sich mit seinem Enthusiasmus und seinem Konzept gegen 42 andere Bewerber durchgesetzt, hieß es dazu von der Jury. Damit löst er Bernd Loebe ab.

Ablösung nach stürmischen Zeiten

Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt, leitete das Festival seit 2019. Er führte die Festspiele Erl in ruhigere Bahnen, nachdem dessen Gründer, Dirigent und Regisseur Gustav Kuhn, wegen Vorwürfen sexueller Belästigung zurückgetreten war. Loebe hatte bereits im März angekündigt, sich nicht neu um den Posten als Festspielleiter zu bewerben. Im kommenden Juli stehen in Erl unter anderem Richard Wagners Opern "Götterdämmerung" und "Siegfried", sowie Engelbert Humperdincks "Königskinder" auf dem Programm.

Meldung mit Material der dpa erstellt.

Sendung: "Leporello" am 2. Juni um 16.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player