BR-KLASSIK

Inhalt

"Avatar" - der Sound zum Spiel Was Game Music leistet

Game Music findet immer mehr Publikum. Und nicht nur unter denen, die Videospiele spielen. Menschen gehen sogar ins Konzert dafür. Kein Wunder, immerhin sind die Soundtracks wahnsinnig atmosphärisch. Das zeigt auch die Musik von "Avatar: Frontiers of Pandora".

Avatar | Bildquelle: Ubisoft

Bildquelle: Ubisoft

1972 klang das noch alles recht spartanisch. Damals kam das Videogame "Pong" auf den Markt. Ein ikonisches Spiel mit zeitlosem Design, intuitivem Spielprinzip und einem unverkennbaren Sound: Hohes Piepen, tiefes Piepen, hohes Piepen, tiefes Piepen. Und so weiter. Wie gesagt: spartanisch.

Game Music: Vom Piepsen zur orchestralen Soundkulisse

Heute, mehr als fünfzig Jahre später, klingen Videospiele ganz anders. Startet man das Spiel "Avatar: Frontiers of Pandora", empfängt einen eine ziemlich schillernde Soundkulisse. Atmosphärische Synthies, Holzflötenseufzer, Streicher und eine melancholische Frauenstimme.

Musik für Videospiele nennt sich auch “Game Music”. Aus simplen elektronischen, behelfsmäßig mit niedriger Bitrate gespielten Klängen ist ein eigenes Musikgenre geworden. Und dieses Genre erfreut sich wachsender Beliebtheit. In Konzertsälen auf der ganzen Welt werden die Soundtracks gefeierter Spiele von großen Orchestern aufgeführt.

Game Music hat auch im Konzertsaal Erfolg

Benyamin Nuss ist klassisch ausgebildeter Pianist. Er hat sich neben einer Karriere als Konzertpianist in Jazz und Klassik auch als Interpret von Game Music etabliert. Mit internationalem Erfolg interpretiert er Stücke aus bekannten Videospielen. Als er 2009 damit angefangen hat, gab es jährlich weltweit vielleicht 30 oder 40 Konzerte mit Game Music. Das hat sich inzwischen geändert.

Zum Podcast "Levels & Soundtracks"

Games ohne Soundtracks sind wie Controller ohne Tasten. Unsere Hosts Fridl Achten und Jakob Wihgrab wollen von ihren Gäst*innen wissen: Welche Spiele haben ihr Leben am meisten geprägt? Welche Soundtracks feiern sie besonders? Pro Folge gibt's drei Levels, am Ende jedes Levels wird gequizzt. "Levels & Soundtracks" ist der musikalische Gaming-Podcast zum Mitraten. Hier gehts zu den Folgen.

Die Menschen hätten "total Lust" auf diese Musik, sagt Nuss. "Die sind euphorisch, schreien und weinen, da sind so viele Emotionen dabei." Außerdem sei es erstaunlich, wie konzentriert das Publikum bei der Sache sei. Gerade ihm als klassischem Musiker falle das auf. Da werde nicht geraschelt oder getuschelt. "Es ist wirklich ein Publikum, das total diese Musik anhimmelt."

Hohe stilistische Bandbreite

In vielerlei Hinsicht ähnelt Game Music der Filmmusik. Es gibt eine hohe stilistische Bandbreite. Manche Komponist*innen, so Benyamin Nuss, kommen aus der Klassik. Aber es gibt auch Videospiele, deren Musik im Progressive Rock oder der Elektronik zuhause ist. "Also es gibt ganz viele verschiedene Layer, es ist total vielseitig und total spannend."

Game Music dient nicht nur dazu, die Handlung voranzutreiben. Bestimmte Orte, bestimmte Personen, Tageszeiten, Aktionen und Witterungen haben ihren eigenen Klang. So entsteht eine besonders intensive, persönliche Bindung zu den Stücken. Die Themen, Motive und Ideen werden an eigene Erlebnisse und Erinnerungen gekoppelt.

"Avatar"-Komponistin Pinar Toprak arbeitete mit Symphonieorchester zusammen

Bei einem Spiel wie "Avatar: Frontiers of Pandora" kann die Musik auch helfen, den Zugang zu den Charakteren zu erleichtern. Etwa zu den Na’vi. Die Na’vi sind fremde, außerirdische Wesen, die im Avatar-Universum die Hauptrolle spielen.

Die Musik für "Avatar" hat Pinar Toprak geschrieben. Die türkisch-amerikanische Komponistin hat unter anderem schon die Soundtracks für den Kinofilm "Captain Marvel" und für das Videospiel "Fortnite" komponiert, eins der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Diesmal haben sie und ihr Team die Musik mit dem Royal National Scottish Orchestra aufgenommen. Durch die Arbeit innerhalb des bekannten Avatar-Universums erweitern das Spiel und seine Musik die Welt und ihre Charaktere. Im Zusammenspiel von Spiel und Soundtrack öffnet sich die fiktionale Welt Pandora und wird zur Leinwand für die Aktionen und Erlebnisse derjenigen, die in das Videospiel eintauchen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Avatar: Frontiers of Pandora - Behind The Music | Bildquelle: Ubisoft (via YouTube)

Avatar: Frontiers of Pandora - Behind The Music

Infos zum Spiel

Das Spiel "Avatar: Frontiers of Pandora" ist ab sofort im Handel für Playstation 5, Windows und Xbox Series X/S. Der zugehörige Soundtrack von Pinar Toprak ist bei Ubisoft Music erschienen.

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Montag, 11.Dezember, 17:05 Uhr

Naomi Berghaus

obwohl ich noch nicht so alt bin, ging es mir wie Herrn Kandler. Die Musik war verstòrend häßlich, der Text war viel zu schnell abgelesen und mit allgemein nicht bekannt Worten gespickt. Ich hätte lieber was über Klassisches gehört.

Montag, 11.Dezember, 10:56 Uhr

Hans Kandler

Ich frage mich, was dieser Beitrag auf BR-KLASSIK zu tun hat ... Ich denke, daß 99% der Hörer aufgrund des Spezialvokabulars NICHT verstanden hat, was das soll.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player