Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022
München, Herkulessaal
"Herrschaftlicher Grundton" - unter dieser Überschrift lässt sich das Programm zusammenfassen, mit dem der Chor des Bayerischen Rundfunks sein Sonderkonzert im Münchner Herkulessaal bestreitet. Hauptstück des Abends ist Mozarts "Krönungsmesse". Am Pult des Chors und der Akademie für Alte Musik Berlin steht Howard Arman.
Das 1779 für den Ostergottesdienst im Salzburger Dom komponierte Werk ist umrankt von Legenden. Vom ersten Takt an verströmt die Messe jenen herrschaftlichen Grundton, der ihr erst viel später den heute geläufigen Beinamen eingebracht hat. Und tatsächlich avancierte sie nach Mozarts Tod in der Wiener Hofmusikkapelle zur favorisierten Messe für die Zeremonie von Krönungsfeierlichkeiten.
Ebenfalls aus dem Jahr 1779 stammen die "Vesperae solennes de Dominica". Hier kommt Mozart der fürsterzbischöflichen Forderung nach größtmöglicher Knappheit mit diversen kompositorischen Tricks und einer extra Prise "Luxus-Sound" augenzwinkernd entgegen. Weitere Kompositionen sind die zur "Krönungsmesse" entstandene "Epistelsonate". KV 329 sowie das Offertorium "Alma Dei creatoris", KV 277.
Musikalische Unterstützung erhält der Chor des Bayerischen Rundfunks durch die Akademie für Alte Musik Berlin, einen der renommiertesten Klangkörper in Sachen historischer und historisch informierter Aufführungspraxis. Die Leitung des Abends hat Howard Arman.
Katharina Konradi | Sopran |
Sophie Harmsen | Mezzosopran |
Steve Davislim | Tenor |
Krešimir Stražanac | Bassbariton |
Akademie für Alte Musik Berlin | |
Chor des Bayerischen Rundfunks | |
Dirigent | Howard Arman |
Wolfgang Amadeus Mozart | "Vesperae solennes de Dominica", KV 321 |
Messe C-Dur, KV 317 - "Krönungsmesse" | |
Epistelsonate zur "Krönungsmesse", KV 329 | |
"Alma Dei creatoris", KV 277 |