Zehn Jahre Landfrauenküche, das ist ein Grund zum Feiern! Und dazu gibt es reichlich Gelegenheit: Das BR Fernsehen zeigt zur Vorweihnachtszeit ein 90-Minuten-Spezial und lässt die vergangenen zehn Jahre Revue passieren.
Mitwirkende
Redaktion
Sonja Kochendörfer
Seit zehn Jahren fährt der Oldtimerbus kreuz und quer durch Bayern, 70 Landfrauen haben bisher mitgemacht, haben Einblicke in ihren Alltag gegeben und sich dem Kochwettbewerb gestellt: Wer kocht das beste 3-Gänge-Menü aus regionalen Zutaten? Für das Jubiläum geht es zurück auf Anfang: Treffpunkt des Wiedersehens ist der Hof von Regina Mayer, der ersten Landfrau aus der ersten Staffel der Reihe. In Linden bei Dietramszell treffen sich für das Jubiläum zehn Landfrauen, eine aus jeder Staffel und natürlich ist dabei aus jedem der sieben bayerischen Bezirke (mindestens) eine Frau dabei. Wie hat die Teilnahme an der „Landfrauenküche“ das Leben verändert? Was hat sich seitdem getan? Es wurde geheiratet, manche haben den Hof an die nächste Generation übergeben. Diesmal müssen die Landfrauen nicht selber kochen, sondern sie werden bekocht. In der Küche stehen Franz Xaver Gernstl, Carina Dengler (die Kathi aus der Kult-Serie „Dahoam is Dahoam“) und Constanze Lindner („Vereinsheim Schwabing“), die ein 3-Gänge-Weihnachtsmenü für die Landfrauen zaubern werden. Damit nichts dem Zufall überlassen bleibt, haben sie einen an ihrer Seite, der dirigiert, hilft und notfalls einspringt, wenn was danebengeht: Alfons Schuhbeck, der viele Jahre die Siegerinnen der jeweiligen Staffeln bekannt geben durfte. Moderiert wird das Wiedersehen zur Vorweihnachtszeit von Florian Wagner („Heimatrauschen“).
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.