BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 24.12.2020

18:45 bis 19:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Liebhaber der alpenländischen Volksmusik sollten das Adventsingen im Bayerischen Fernsehen nicht versäumen, das auch heuer an einem ausgesucht schönen Ort stattfindet: in der Kirche des Benediktinerklosters Schäftlarn (im Bild), südlich von München. Namhafte Barock- und Rokoko-Künstler haben ihr wunderschönes Innenleben gestaltet, das nach langjähriger Renovierung in frischem Glanz erstrahlt. | Bildquelle: Benediktinerabtei Schäftlarn/BR

Bildquelle: Benediktinerabtei Schäftlarn/BR

Unter unserem Himmel

Weihnachtssingen in der Klosterkirche Schäftlarn

Die Doku-Reihe zeigt seit über 50 Jahren Menschen und Landschaften in ihrer Verschiedenheit und den Gemeinsamkeiten. Macht Regionen und Geschichte spürbar, Traditionen und Brauchtum neu erfahrbar, den Wandel in Bayerns Musik, Kultur und Handwerk sichtbar.

Mitwirkende

 
Redaktion Frida Buck
Das alljährliche Weihnachtssingen im BR Fernsehen sorgt an Heiligabend nicht nur für festliche Stimmung, sondern zeigt auch ein Stück Heimat: Diesmal findet es in der Klosterkirche der Benediktinerabtei Schäftlarn südlich von München statt, die namhafte Barock- und Rokoko-Künstler gestaltet haben. Junge Sänger und Musikanten aus Oberbayern gestalten das Programm. Sie fühlen sich der alpenländischen Musiktradition verbunden, erfüllen sie aber mit frischem Leben und präsentieren sie auf hohem künstlerischen Niveau. Die musikalische Leitung übernimmt Otto Dufter, selbst leidenschaftlicher Volksmusikant und Leiter der Musikschule Unterwössen im Achental, die als Talentschmiede für den Volksmusik-Nachwuchs gilt.
Dazu hat der Schriftsteller Gerd Holzheimer Texte geschrieben, die aus einem sehr ungewöhnlichen Blickwinkel nach dem tieferen Sinn des Weihnachtsfests fragen. Der Schauspieler und BR-Sprecher Peter Weiß trägt die Texte vor.

    AV-Player