BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 11.01.2021

14:15 bis 14:55 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht

Bildquelle: BR

alpha-retro: Dieter Wieland lobt alpha-retro: Dinkelsbühl - Stadtbaukunst des Mittelalters (1983)

Ein Film von Dieter Wieland

Prinzipien des menschengerechten mittelalterlichen Städtebaus am Beispiel von Dinkelsbühl. Einpassung der Stadt in die umgebende Landschaft und die vorgegebene Topographie, lebendige Gestaltung von Räumen, Straßen und Plätzen, harmonisches Stadtgefüge durch die Beziehung der Häuser und Freiräume aufeinander.

Mitwirkende

 
Redaktion Corbinian Lippl
„Das Wunder einer alten Stadt mitten in der Landschaft hinter Mauern eine kleine Welt, eine Welt im Kleinen, ein gebauter Kosmos…, ein Geflecht von Gassen, ein Gewimmel von Dächern, Giebeln, Türmen – unentwirrbar auf den ersten Blick, wie von Kindern unbekümmert hingespielt." So beginnt Dieter Wieland seinen Film über Dinkelsbühl, dieser mittelalterlichen Stadt, der er sich zunächst von weit oben aus der Vogelperspektive nähert.

Dieter Wieland macht aber auch sofort klar, dass das Unentwirrbare, dass Durcheinander sehr wohl eine Struktur besitzt. Mehr noch, diese Stadtstruktur, sagt Wieland, sei viel besser geeignet für uns Menschen als alle moderne Stadtplanung. Denn die Struktur der Stadt Dinkelsbühl entspricht den „Prinzipien des menschengerechten mittelalterlichen Städtebaus."

Hier gibt es eine lebendige Gestaltung von Räumen, Straßen und Plätzen, ergibt sich ein harmonisches Stadtgefüge "durch die Beziehung der Häuser und Freiräume aufeinander.“ Man achte nur einmal darauf, was er zu den versetzt stehenden Hausfassaden sagt und warum diese dem menschlichen Auge angepasster sind als Straßenzüge, in denen die Häuser wie mit der Schnur gezogen aneinander gereiht stehen. Ein sehr schöner Film von einem klugen Menschen über eine wundervolle Stadt.

    AV-Player