BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 16.01.2023

21:00 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Bei Drachselsried gibt es den einzigen größeren Weinberg im Bayerischen Wald. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Bayern erleben | Heimat-Doku

Das Zellertal

Das Zellertal – ein himmlisch schönes Stück Natur. Im Bayerischen Wald, zwischen Bad Kötzting und Bodenmais, passiert man Arnbruck und Drachselsried, zwölf Tausender-Gipfel und trifft auf bodenständige Menschen. U. a. gibt es Geschichten über den einzigen Weinberg im Bayerischen Wald – in Drachselsried, zwei junge "Rebellen"-Wirte in Bodenmais, Siemens-Chef Joe Kaeser und seine Liebe zur Heimat in Arnbruck und den jahrhundertealten Kötztinger Pfingstritt.

Mitwirkende

 
Redaktion Michael Zehetmair
Die originellen und einzigartigen Führungen des "Woid Woife" im Bayerischen Wald durch die Natur sind über Monate ausgebucht. Erzählt wird ebenfalls über den Winter hoch oben auf der Berghütte Schareben und über die Heimat- und Naturliebe von Sepp Hutter von der Bergwacht Arnbruck.
Von der "Roten Res", einem neu eröffneten Wirtshaus vor allem für Einheimische in Bodenmais wird berichtet, und von den beiden jungen Wirten, Jo Wagner und Michi Pelikan. Glas ist im Zellertal ein Riesenthema – Joska stellt in Bodenmais die Pokale für den Ski-Weltcup her und nur wenige Kilometer weiter bezaubert das Glasdorf der Familie Weinfurtner durch seine Schönheit.
In Bodenmais trifft das Filmteam auf den Weißwurstbotschafter Bertl Fritz und auf die Weißwurstkönigin – bei den Weißwurstseminaren in der Metzgerei Einsle. Das Zellertal ist gut besucht von Touristen, der Filmautor klärt mit dem zuständigen Architekten, was ein Tophotel hier und heute haben muss. Und in Arnbruck geht es sportlich zu, bei den bayernweit sehr erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmern der Arnbrucker Frösche.
Von Bad Kötzting nach Steinbühl geht jedes Jahr der Kötztinger Pfingstritt. Tradition haben auch die Totenbretter, zur liebevollen Erinnerung an die Verstorbenen stehen sie in der Landschaft. Doch auch diese Tradition lebt, etwa die Holzschnitzerei Meindl in Bach fertigt hier und heute weiterhin Totenbretter. Ins Herz geschlossen haben die Menschen in Arnbruck ihre Liebfrauenkapelle – und widmen ihr zum 375. Bestehen gar ein eigenes Theaterstück – und einen Lichterumzug.

    AV-Player