BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 28.01.2023

13:30 bis 13:57 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Donau im Winter | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Eine Winterreise

Die bayerische Donau

Die bayerische Donau ist eine Lebensader durch Bayern – mehr als 400 Kilometer Kultur, Natur und Lebensgefühl. Mitten auf der Landkarte Süddeutschlands betritt die Donau bei der alten Garnisonsstadt Neu-Ulm Bayern. Einige Stationen und Geschichten der winterlichen Donaureise des BR-Autors Frank Dussmann: Wintercamper in den Donauauen, ein bayerisches Donau-Musical in Regensburg oder das Donauschwimmen in Neuburg.

Mitwirkende

 
Redaktion Michael Zehetmair
Zu Beginn der filmischen Reise entlang der Donau in Bayern besucht das Filmteam das winterliche Neu-Ulm, außer ein paar Tauben ist kaum jemand unterwegs.
Campende gibt es immer wieder an der bayerischen Donau – etwa gehäuft zwischen Passau und Obernzell. Das TV-Team erzählt eine Geschichte von Wintercampern zwischen Neu-Ulm und Leipheim.
Weiter nach Donauwörth geht es zum Wochenmarkt gleich um die Ecke vom Rieder Tor. Danach wird es eiskalt – beim Donauschwimmen in Neuburg an der Donau, dem größten Winterschwimmen in ganz Europa.
Weitere Station ist in Ingolstadt das Bayerische Armeemuseum mit vielen Dioramen zu wichtigen Schlachten.
Ein Theaterstück in Regensburg, auf Bairisch: "Mei fähr Lady". Was wäre ein Fluss ohne die gemütlichen kleinen Fähren, gleich bei Regensburg gibt es noch eine.
Auf dem Bogenberg gibt es weite Blicke über und auf den Fluss und den Gäuboden. Unten am Donauufer: Ein Fluss als Lernraum – junge Menschen tauchen ein in die Faszination Donauauen.
Gleich hinter Passau trifft das Filmteam zwei Musikerinnen mit ihren Gedanken zum Fluss.

    AV-Player