BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 30.01.2024

10:10 bis 10:24 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Ski-Museum des Deutschen Skiverbandes - historische Exponate | Bildquelle: picture alliance / Sueddeutsche Zeitung Photo | Simon, Johannes

Bildquelle: picture alliance / Sueddeutsche Zeitung Photo | Simon, Johannes

Bayerisches Heimatmuseum

Auf Eis und Schnee. Deutsches Skimuseum Planegg

'Zwoa Brettl, a gführiger Schnee, Juchhe!' - Tausende Originalexponate, Bilder, Fotos und filmische Raritäten machen die Geschichte des Skis lebendig. Das Deutsche Skimuseum in Planegg bei München beherbergt weltweit eine der bedeutendsten Ski-Sammlungen.

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Giesecke
Tausende Originalexponate, faszinierende Bilder, Fotos und filmische Raritäten machen die Geschichte des Skis lebendig. Das Deutsche Skimuseum in Planegg, nahe bei München, ist weltweit eine der bedeutendsten Ski-Sammlungen. Dargestellt ist die Entwicklung von den Anfängen bis in die Gegenwart. Skilauf und Skisport werden als Teil der Alltagskultur betrachtet, indem der Mensch sich Ski, Bindungen und Bekleidungen zweckentsprechend herstellt, weil er sich davon einen wirtschaftlichen oder militärischen Erfolg verspricht – oder auch nur Unterhaltung und Freude am Sport sucht.
Anschaulich erzählt das Museum von der Entwicklung der Skitechnik, dem sich ausbreitenden Skitourismus, den Ursprüngen des Militärskilaufs und dem Wettkampfsport. Gezeigt wird auch, wie der Skisport in den beiden deutschen Staaten damals als eine Art Konkurrenz wahrgenommen wurde. Vergessen werden dabei auch nicht die Ursprünge des Skilaufs: 12.000 Jahre reichen sie zurück bis ins Innere Asiens, als unsere Urahnen im Moor oder Schnee mit langen Brettern auf die Entenjagd gingen.

    AV-Player