BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 05.02.2024

22:45 bis 23:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Hamid Sedighi in seinem laden vor den Masken | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Die Maskenmacher von Venedig Dokumentation

Die Maskenmacher von Venedig

Der Karneval mit seinen Masken und Kostümen gehört seit Jahrhunderten zu Venedig. Es gibt nur wenige Künstler, die Masken noch nach den alten Regeln selbst fertigen. Der Film zeigt diese Tradition und die Menschen, die sie bis heute am Leben erhalten.

Mitwirkende

 
Redaktion Bettina Hausler-Thomas
Der Karneval mit seinen Masken und Kostümen gehört zu Venedig wie die Gondeln und der Markusplatz. Aber wie so Vieles in dieser Stadt, ist es manchmal schwer, unter dem millionenfachen Klischee den wahren, alten Kern zu sehen. Es gibt Hunderte von Maskenläden in Venedig, fast alle voll mit kitschiger Billigware, meist aus China.

Aber es gibt auch eine Handvoll Geschäfte, in denen die Masken nach den Regeln einer jahrhundertealten Kunst noch selbst gefertigt werden. Dieser Film zeigt die alten Traditionen und die Menschen, die diese bis heute am Leben erhalten. Zu diesen Läden gehören Ca' del Sol, Ca' Macana und L' Arlecchino. Und Tragicomica, wo nicht nur in mühevoller Handarbeit die klassischen Masken gefertigt werden, sondern auch die prachtvollen Kostüme, die alljährlich an Karnevalswütige vermietet werden. Wir treffen die Maskenmacher und begleiten sie bei der Anfertigung der Masken unterschiedlichster Art und lassen uns von ihrer Begeisterung für diese alte Kunst anstecken. Der Film ist der dritte Teil einer Venezianischen Trilogie mit der Dokumentation "Gondola", die einen Blick hinter die Kulissen der Gondoliere erlaubte und sich zu einem Dauerbrenner im Programm des Bayerischen Fernsehens entwickelte und "Murano - Die Insel der Glasbläser" über die Glasmacher der berühmten Stadt.

    AV-Player