Hochwertige Dokumentationen und erstklassige Reportagen: Lebensläufe einzigartiger Menschen, spannende Kultur-Dokus und Reportagen aus Bayern und darüber hinaus.
Mitwirkende
Redaktion
Andreas Bönte
Das Großarltal im Salzburger Pongau birgt eine Landschaftsidylle von bestechender Schönheit. Wer die traditionelle bergbäuerliche Lebenskultur verstehen will, besucht am besten den Senner Willi Gruber auf seiner vierhundert Jahre alten Hütte. Dort wird nach wie vor mit offenem Feuer gekocht, in der Stube liegt ein gestampfter Lehmboden, und geschlafen wird oben im Heu. Willi und seine Familie halten bewusst an diesen Bräuchen fest, damit sie für die nachkommende Generation erlebbar bleiben.
Silvester Hettegger, der Seniorbauer von der Viehhausalm, pflegt mit seiner Nichte, seinem Neffen und seiner jüngsten Tochter Hausmusik in der Gruppe Großarler Almg'sang. Die Jungbäuerin Barbara Lainer war im Sommer Sennerin und lernte so ihren jetzigen Mann kennen. Auch der Gebirgsimker Josef Rettenwender und Anna und Sepp Kreuzer, die eine Schafherde betreuen, schwören darauf, hier im Großarltal das Frühjahr und den Frühsommer in der Natur zu erleben.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.