BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 21.08.2016

19:15 bis 20:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Unter unserem Himmel

In der Bleckenau

Die Doku-Reihe zeigt seit über 50 Jahren Menschen und Landschaften in ihrer Verschiedenheit und den Gemeinsamkeiten. Macht Regionen und Geschichte spürbar, Traditionen und Brauchtum neu erfahrbar, den Wandel in Bayerns Musik, Kultur und Handwerk sichtbar.

Mitwirkende

 
Redaktion Yvonne Belohlavek
Hohenschwangau mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau ist ein Touristenmagnet. An Spitzentagen können es mehr als hunderttausend Menschen sein, die diesen kleinen Ort besuchen. Doch verlässt man die Trampelpfade der Touristen und wandert oberhalb der Marienbrücke die Pöllat entlang in das Bleckenautal, wird es schlagartig besinnlich.

Dieses Gebiet, bis zur Jägerhütte hinauf, war zur Königszeit und auch später noch Wittelsbacher Jagdrevier. Der Adel verbrachte den Sommer auf den einfachen Hütten im Ammergebirge. Und die Hirten lebten einsam mit ihren Rindern auf den Hochweiden. Heute sind es Ausflügler und Bergsteiger, denen man begegnet, sie wandern vom Tegelberg auf den alten Pfaden hinunter ins Tal.

Die Schwangauer Bauern treiben ihr Vieh immer noch auf die einsamen Weideflächen. Es gibt sogar noch zwei Hirten, die hier den Sommer über leben und täglich Stunden unterwegs sind, um nach ihren Schützlingen, den "Schumpen", wie die Allgäuer ihre Jungrinder nennen, zu schauen.

Der Filmautor beschreibt den Alltag der Hirten, porträtiert Bauern, begleitet den Jäger Max Keler am frühen Morgen ins Köllebachtal und besucht die Wirtsleute der Gaststätte Bleckenau, die früher königliches Jagdhaus war. König Max II. hat dieses Holzhaus seiner Frau Marie einst zum Geburtstag geschenkt. Es liegt traumhaft an einem der schönsten Plätze im Tal: in der Bleckenau.

    AV-Player