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Freitag, 30.03.2018

12:05 bis 14:00 Uhr

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Francis Poulenc | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Aus dem Studio Franken: Mittagsmusik

Mit Tobias Föhrenbach

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

Unter dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" waren dieser Tage musikalische Aphorismen das Thema der Woche in der Mittagsmusik - musikalische Gegenstücke zu den literarischen Aphorismen, die eine Lebensweisheit, einen originellen Gedanken, eine erhellende Erkenntnis, einen Geistesblitz, jeweils mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Jeden Tag haben wir Ihnen eine musikalischen Aphorismus präsentiert - kurze, geistvolle Stücke, die Momentaufnahmen gleich Stimmungen, Ansichten, Geschehnisse oder Ideen verdichtet, knapp und konzentriert zum Klingen bringen. Am Freitag haben wir für Sie noch einmal Musik aus der Pariser "Groupe des Six" - dieses Mal von Francis Poulenc, neben Milhaud und Honegger der berühmteste und vielleicht typischste Vertreter dieses Komponistenzirkels. Poulencs Musik, die keine Grenzen zwischen "E und U" kennt, kann tiefsinnig und hintergründig sein, aber auch frech, frivol und scheinbar respektlos - wie etwa sein Miniaturwalzer über den Namen Bach.

"Valse-Improvisation sur le Nom de BACH"

Unzählig sind die Phantasien und Präludien, Fugen und Fughetten über die Tonfolge, die den Namen des größten unter den großen Komponisten buchstabiert:  B-A-C-H. Manche dieser Dokumente der Bach-Verehrung sind von ausufernder Länge und schwindelerregender Komplexität. Frei nach dem Motto: Wenn man schon dem großen Bach die Ehre gibt, dann aber auch gleich richtig. Poulencs Stück ist zwar auch raffiniert komponiert und nicht leicht zu spielen, aber es ist von aphoristischer Kürze: Es dauert nur rund eineinhalb Minuten, und in dieser kurzen Zeit bringt sie die Tonfolge konzentriert in mannigfachen Abwandlungen: vor- und rückwärts, vergrößert und verkleinert. Die eigentliche Pointe ist indes, dass sich alles in der Gangart einer schnellen Walzer-Musette bewegt, hat doch Bach mit Walzern genauso wenig zu tun wie Max Reger mit Bauchtanz-Musik. Francis Poulencs Bach-Hommage im Walzertakt - ein typisches Produkt aus dem Geist der "Groupe des Six".

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