BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 29.06.2019

11:05 bis 12:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Live aus dem Studio Franken Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Vom 28. Juni bis 13. Juli 2019 findet die 68. Internationale Orgelwoche Nürnberg - Musica Sacra in Nürnberg unter dem Motto "Spuren" statt - erstmals unter ihrem neuen künstlerischen Leiter Moritz Puschke. Eine erste Spur führte ihn schnell zu dem etwas in die Jahre gekommenen, sperrigen Namen seines Festivals, das ab diesem Jahr Musikfest ION heißt. Nomen est Omen. Puschke will den einladenden Charakter des Festivals unterstreichen und ist sich sicher, damit ebenso Spezialisten geistlicher Musik anzusprechen wie auch neue Fans zu gewinnen.
Er selbst hat als Sohn eines evangelischen Pfarrhaushalts die geistliche Musik mit der Muttermilch aufgesogen. Der Kirchenraum ist für ihn per se ein spirituelles Erlebnis. Und das möchte der Kulturunternehmer und Musiker Puschke in seiner ersten ION für viele Besucher erlebbar machen. Dass er Musikerlebnisse schaffen kann, hat er in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, u.a. als Kurator verschiedener Festivals wie die Deutschen Chorfeste oder das seit 2011 jährlich im angesagten Berliner Radialsystem V beheimatete Festival CHOR@BERLIN. Als Mitglied im Präsidium des Deutschen Musikrats, Künstlerischer Beirat des Deutschen Chorwettbewerbs und Geschäftsführer des Deutschen Chorverbands dreht sich in seinem Leben quasi alles um den Gesang. Da darf man richtig gespannt sein auf sein erstes Musikfest ION, auf die Musik, die ihn prägte und auf die, ohne die er nicht leben könnte.

Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit Moritz Puschke, Künsterlischer Leiter des Musikfestes ION
Als Podcast verfügbar

    AV-Player