BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 18.04.2020

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: "Bedrich Smetana: Die Moldau" von Markus Vanhoefer | Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Bildquelle: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Do Re Mikro

Friedrich Smetana: "Die Moldau"

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Ein Fluss ist immer da und verändert sich dennoch ständig, er kommt aus der Ferne und ist vielen Menschen Heimat. Welche Erinnerungen, welche Sagen führen seine Fluten mit sich? Das Hörspiel "Die Moldau" erzählt, wie der Komponist Friedrich Smetana die Märchen seiner böhmischen Heimat in einem berühmten Orchesterwerk zum Klingen bringt. Wir begleiten den Barden Lumir und den verfressenen Tanzbär Tanec auf ihrer abenteuerlichen Reise die Moldau flussabwärts, wir begegnen gefährlichen Rabenmännern, verliebten Nymphen und dem lustigen Bürgermeister Powidl. Und von den Zinnen der mächtigen Burg Vyšehrad blicken wir in die Zukunft einer Stadt, die später Prag heißen wird. "Weiter und weiter treiben wir auf dem Strom. Was liegt hinter der Biegung des Flusses verborgen?".

Aus der Reihe "Starke Stücke" für Kinder.

Hörspiel für Kinder
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast verfügbar

    AV-Player