Bildquelle: © Matthias Dengler
Wer wird Nürnberger Meistersinger oder Meistersingerin? Im Staatstheater Nürnberg findet in diesem Jahr nach einer pandemiebedingten Pause wieder der internationale Wettbewerb für Operngesang „Die Meistersinger von Nürnberg“ statt. BR-KLASSIK sendet die Highlights aus dem Finalkonzert am 6. und 13. August in „Cantabile“.
„Die Meistersinger von Nürnberg“ - ein Titel, der besonders die enge Verbindung von Oper und Stadt auf den Punkt bringt. Denn die Stadt Nürnberg stiftete den ersten Preis, die anderen Auszeichnungen, wie etwa die Sonderpreise für die beste Altsängerin und den besten Bassisten sowie der Publikumspreis gehen auf das bürgerschaftliche Engagement zahlreicher Fördervereine zurück.
In diesem Jahr haben sich ca. 500 junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt beworben. Aus den eingesandten Tonaufnahmen wurden etwa 80 Kandidatinnen und Kandidaten zur Endrunde zwischen dem 23. und 27. Juli ins Staatstheater Nürnberg eingeladen. Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine internationale Jury aus Intendantinnen und Intendanten großer europäischer Opernhäuser unter dem Vorsitz von Kammersänger Siegfried Jerusalem.