BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.10.2022

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: colourbox.com

BR-KLASSIK - Do Re Mikro

Spiegel (1/2)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Jeder kennt das: Wir gehen an einem Schaufenster vorbei und werfen einen prüfenden Blick auf unser Spiegelbild. Die einen mehr, die anderen weniger gerne. Der Spiegel ist aber auch schon immer Ausgangspunkt zahlreicher Mythen und künstlerischer Überlegungen gewesen. Was ist hinter dem Spiegel ...? Was, wenn unser Spiegelbild vielleicht doch ein Eigenleben hat? Oder ist der Spiegel nicht vielleicht doch ein Tor in eine andere Dimension?
Die griechische Medusa fand ihr Spiegelbild jetzt eher nicht so toll und ist bei seinem Anblick sofort mal zu Stein geworden. Soweit ging es bei Schneewittchens Stiefmutter nicht, aber da hat der Spiegel nervige Kommentare abgegeben Johanns Sebastian Bach jedenfalls hat eine neue Dimension geschaffen, mit der Komposition seiner Spiegelfugen. Und Gunzbert Brocken erreicht neue Dimensionen mit gespiegeltem Schwachsinn ... Do Re Mikro über Abbild und Wirklichkeit ...

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player