Bildquelle: © Bettina Mittelstraß
Raus aus dem Konzertsaal - hin zu den Menschen. Klassische Musik braucht keine vergoldete Umgebung. "Frequenz in der Luft reicht aus, um zu begeistern", sagt der Bratschist Avri Levitan, Hauptsache die Musik werde exzellent gespielt. "Nur die Besten dürfen auch im Gefängnis spielen." Gemeint ist der beste Klassik-Nachwuchs aus zwölf europäischen Ländern. Vor zehn Jahren hat Avri Levitan für exzellente junge Musikerinnen und Musiker das Ausbildungsprogramm "Musethica" entworfen. In einem einwöchigen Kammermusik-Meisterkurs spielen sie unentgeltlich ein Konzert nach dem anderen in Pflegeheimen, Strafvollzugsanstalten, Psychiatrien, Einrichtungen der Jugendhilfe oder Notunterkünften. Diese besonderen Konzerterfahrungen verändern diejenigen, die spielen, genauso wie diejenigen, die hören. Ein Abenteuer, das nicht nur von "Musethica" angeboten wird. Im Schwarzwald fährt ein einzelner Pianist seinen Konzertflügel in die entlegensten Dörfer, wo sich kein Veranstalter die Miete eines solchen Instrumentes leisten kann. Die Komische Oper Berlin fährt Teile des Ensembles in Berliner Kieze und Quartierzentren, wo kaum ein Mensch je im Konzertsaal war. Das alles widerspricht nicht zuletzt der allzu leichtfertig behaupteten These, das Publikum für Klassische Musik überaltere und schrumpfe. Mitnichten - es wächst, wenn die Musik nur jenseits der Prachtsäle zu ihm kommt.