Bildquelle: © TAM/Hanno Meier
Bach-Oratorien zur Eröffnung der "Tage Alter Musik Regensburg" 2023
Ostern und Himmelfahrt - mit gleich zwei großen Vokalwerken von Johann Sebastian Bach eröffnet das Festival zum Pfingstwochenende: seinem Osteroratorium "Kommt, eilet und laufet", BWV 249 und dem Himmelfahrtsoratorium "Lobet Gott in seinen Reichen", BWV 11. Gestaltet wird das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik traditionsgemäß wieder von den Regensburger Domspatzen, zum ersten Mal dabei ist heuer aber das Barockorchester L’arpa festante mit seinem Konzertmeister Christoph Hesseund vier bewährten Gesangssolisten.
Beide Oratorien stehen ein wenig im Schatten der großen Passionen und des Weihnachtsoratoriums. Dabei scheint Bach sein am 1. April 1725 erstaufgeführtes Osteroratorium besonders geschätzt zu haben, hat er das Werk doch wenigstens dreimal den Leipziger Gottesdienstbesuchern an einem Ostersonntag vorgestellt. Für die Festtage des Kirchenjahres 1734/35 entstand das repräsentative Himmelfahrtsoratorium, das mit seiner festlichen Anlage und Instrumentation vor allem im Eröffnungs- und Schlusschor die triumphale Freude über Christi Himmelfahrt wiedergibt.
Die musikalische Leitung des Abends hat Christian Heiß, seit September 2019 Domkapellmeister von Regensburg und Leiter des berühmten Knabenchores, in dem er einst selbst gesungen hat.