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Sonntag, 14.08.2016

18:05 bis 23:00 Uhr

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Bildquelle: Martin Sigmund

FESTSPIELZEIT Surround Bayreuther Festspiele

Richard Wagner: "Götterdämmerung"

In der Bayreuther "Götterdämmerung", inszeniert durch Frank Castorf, findet man Berliner Volksbühnen-Ästhetik auf dem Grünen Hügel wieder. Die bewährte Brünnhilde von Catherine Foster wird erstmals vom neuen Bayreuther "Ring"-Dirigenten Marek Janowski ihre Einsätze bekommen. Es debütieren Albert Pesendorfer als Hagen, Markus Eiche als Gunther und Marina Prudenskaya als Waltraute.

In der Bayreuther "Götterdämmerung", inszeniert durch Frank Castorf, findet man Berliner Volksbühnen-Ästhetik auf dem Grünen Hügel wieder: Berliner Vor- und Nachwende, symbolisiert durch Mauerreste, Punks, Dönerbude und den morbiden Charme der Oranienburger Straße. "Plaste und Elaste" der VEB-Werke aus Schkopau sind die Welt der Gibichungen, bilden die Kehrseite der christohaft verhüllten, klassizistisch prunkenden Fassade der New Yorker Börse (Walhall ist Wallstreet, wie schon Wieland Wagner meinte!). Die bewährte Brünnhilde von Catherine Foster wird erstmals vom neuen Bayreuther "Ring"-Dirigenten Marek Janowski ihre Einsätze bekommen. Während es für die Rolle von Siegfried alias Stefan Vinke keine Umbesetzung gibt, debütieren Albert Pesendorfer als Hagen (für den erkrankten Stephen Milling am 31. Juli), Markus Eiche als Gunther und Marina Prudenskaya als Waltraute.

Dritter Tag des Bühnenfestspiels "Der Ring des Nibelungen"
Siegfried - Stefan Vinke
Gunther - Markus Eiche
Hagen - Albert Pesendorfer
Alberich - Albert Dohmen
Brünnhilde - Catherine Foster
Gutrune - Allison Oakes
Waltraute - Marina Prudenskaya
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Marek Janowski
Aufnahme vom 31. Juli 2016
Vor dem 1. Aufzug:
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 1. Aufzugs
PausenZeichen
Nach dem 1. Aufzug:
Annika Täuschel im Gespräch mit der Mezzosopranistin Marina Prudenskaya (Waltraute) *
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 2. Aufzugs
Nach dem 2. Aufzug:
Dirk Kruse zu Bühnenbild und Inszenierung des 3. Aufzugs
* Als Podcast verfügbar

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