BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.08.2014

21:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: BR

U21-VERNETZT

Radiosendung im live Video-Stream

Verbeulte Kindertrommel, leere Teelichthüllen, Klebeband und Filzreste - was sich nach ausgeleertem Mülleimer anhört, ist Hauschkas kostbarstes Präparationsmaterial. Haufenweise steckt der Komponist und Pianist Zeug in den Flügel und kreiert faszinierende Klänge - dies gibt's in "Vernetzt" im Radio, im Video-Stream und im Fernsehen zu hören und zu sehen!

Vernetzt läuft im Radio, Vernetzt läuft im Video-Stream und Vernetzt läuft im Fernsehen, denn hier gibt's genug zu hören und zu sehen. U21 zeigt im Radiostudio alles, was die junge klassische Szene optisch und akustisch zu bieten hat.
Zu Gast im U21-Studio ist dieses Mal Pianist und Klangkünstler Volker Bertelmann alias Hauschka. Er macht sich den Sound so wie er ihm gefällt, irgendwo zwischen Minimal Music und Pop und mit vielen Überraschungen. Er spielt präpariertes Klavier, ursprünglich eine Idee von John Cage, der hat in den 40er Jahren Radiergummis, Filz und Metallschellen in seinen Flügel gesteckt. Hauschka hat schon den Inhalt ganzer Werkzeugkisten ausprobiert. Sein aktuelles Album „Abandoned City“ erzählt die musikalische Geschichte von neun Geisterstädten. Orte, die von Menschen verlassen wurden wie Thames Town in China, Elizabeth Bay in Namibia oder Craco in Italien. Die Hallräume zwischen Klavier und Percussion, kaltem Metall und warmem organischen Material sind wie ein Abbild dieser Städte.
U21-VERNETZT, immer am ersten Sonntag des Monats im Radio auf BR-Klassik, im Video-Stream unter br-klassik.de und im Fernsehen in ARD-Alpha. Wir sehen uns!

    AV-Player