BR-KLASSIK

Inhalt

Florian Wiegand wird Intendant der Münchner Philharmoniker Von Salzburg nach München

Freut sich aufs "musikbegeisterte, neugierige Münchner Publikum": Florian Wiegand, Konzertchef der Salzburger Festspiele, wird neuer Intendant der Münchner Philharmoniker. Mit ihm und dem neuen Chefdirigenten Lahav Shani bekommt das Orchester eine völlig neue Leitungsebene.

Ab 2025 Intendant der Münchner Philharmoniker: Florian Wiegand. | Bildquelle: Jan Saurer

Bildquelle: Jan Saurer

Florian Wiegand wird neuer Intendant der Münchner Philharmoniker. Der gebürtige Münchner folgt zur Saison 2025/26 auf Paul Müller, der nach 16 Jahren auf dieser Stelle ausscheidet.

Prägend: Die Münchner Philharmoniker unter Celibidache

Wiegand – selbst gebürtiger Münchner – kennt die Münchner Philharmoniker noch aus seiner Kindheit. Das Orchester unter seinem legendären Chef Sergiu Celibidache hätte maßgeblich dazu beigetragen, dass er sich für klassische Musik begeistere. Er studierte Kulturmanagement und ist seit 2012 Konzertchef der Salzburger Festspiele. 2016 hat er dort zusätzlich noch die Leitung der Medienabteilung der Festspiele übernommen und etwa die Konzertreihe zum Festspielbeginn, die "Ouverture spirituelle", gestaltet. "Nun die Zukunft dieses wunderbaren Orchesters mitgestalten zu dürfen, erfüllt mich mit Inspiration und Demut", erklärt er. Er freue sich auf den "unverwechselbaren Klang" und die gemeinsame Arbeit, und auf Lahav Shani, der von 2026 an als Chefdirigent in München wirken wird. Gerade dessen "lebendiges Musizieren in Gemeinschaft" fasziniere ihn. Wiegand wird bereits ab Herbst 2024 in München präsent sein.

"Mit ihm werden wir für unser Münchner Publikum und weltweit weiter aufregende und inspirierende Konzerte und Veranstaltungen entwickeln", kündigt Klarinettistin Alexandra Gruber aus dem Orchestervorstand an: "Wir freuen uns auf den Beginn einer neuen Ära mit Florian Wiegand und Lahav Shani an unserer Seite", so Gruber.

Sendung: "Leporello" am 3. Juli 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player