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Verbandsforderung für Ganztag Chöre, Orchester und Musikvereine in den Schulen

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester setzt sich in einem neuen Positionspapier für die langfristige Integration von Chören, Orchestern und Musikvereinen in den Ganztagsbereich ein. Ziel: musikalische Bildung für alle.

Musiklehrer sitzt am Flügel, drumherum Kinder. | Bildquelle: pexels.com

Bildquelle: pexels.com

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) hat am 26. November ein Schreiben veröffentlicht, in dem er die Aufnahme der Amateurmusik als zentralen Bestandteil in den Ganztagsbereich fordert. Chöre, Orchester und Musikvereine würden den Kindern nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen vermitteln. "Deshalb sollten diese Angebote Teil eines modernen, ganzheitlichen Ganztagskonzepts sein, das über reine Betreuung hinausgeht", sagt BMCO-Präsident Benjamin Strasser.

So kann Zusammenarbeit mit den Schulen gelingen

Der BMCO repräsentiert 21 bundesweit tätige weltliche und kirchliche Chor- und Orchesterverbände mit insgesamt ca. 100.000 Ensembles. Hauptziel des BMCO ist es, die Musikausübung breiter Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die hierfür notwendigen Rahmenbedingungen zu verbessern sowie die öffentliche Wahrnehmung der Amateurmusik zu stärken.

Erwachsenenhände und Kinderhände üben am Klavier | Bildquelle: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh Bildquelle: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh In seinem Schreiben betont der BMCO die Wichtigkeit einer strukturierten und effektiven Zusammenarbeit zwischen Schulen und Musikvereinen, unterstützt durch kommunale Koordinationsstellen. Er benennt als Ziel, klare Qualitätsstandards zu definieren und verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei setzt der Verband auf die Bereitstellung von Ressourcen wie finanzielle Mittel sowie geeignete Räumlichkeiten für Instrumente und Proben, um die Zusammenarbeit optimal zu fördern.

Wie Musikschulen auf Ganztagsbetreuungspläne reagieren

Musikschulen befürchten: Werden Schülerinnen und Schüler ganztags betreut, bleibt keine Zeit für Instrumentalunterricht. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Instrumentalunterricht im Ganztag funktionieren kann, klicken Sie hier.

Ganztagsbereich soll von Amateurmusik lernen

In vielen Regionen sei die Amateurmusik bereits erfolgreich in den Ganztag integriert. Schulen profitieren von Projekten wie Bläserklassen, Streichergruppen oder Gesangsensembles, die Kindern musikalische Förderung bieten. "Die Amateurmusik ist fest in der deutschen Kultur verankert und bereit, ihre Expertise im Ganztagsbereich einzubringen – für alle Beteiligten", so BMCO-Präsident Strasser.

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Sendung: "Leporello" am 26. November 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

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