BR-KLASSIK

Inhalt

Klassik am Odeonsplatz 2023 Thielemann und Lang Lang am Münchner Odeonsplatz

Auch heuer verwandelt sich der Münchner Odeonsplatz im Sommer in einen Open-Air-Konzertsaal, wenn es am Wochenende zum 22. Mal heißt: "Klassik am Odeonsplatz". Diese Künstler erwarten Sie 2023. Mit BR-KLASSIK sind Sie live dabei.

Abendstimmung bei Klassik am Odeonsplatz | Bildquelle: Marcus Schlaf

Bildquelle: Marcus Schlaf

Ein Sommer ohne Klassikbühne am Odeonsplatz – das ist nach über 20 Jahren nicht mehr vorstellbar. Und so findet "Klassik am Odeonsplatz" auch in diesem Jahr wieder statt und wird viele zur Open-Air-Bühne ins Münchner Stadtzentrum locken.

Wiedersehen beim Klassik-Open-Air mit Christian Thielemann

Christian Thielemann dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Philharmonie im Gasteig, München. Gespielt werden von Richard Strauss die Sonatine Nr. 1 F-Dur für 16 Bläser "Aus der Werkstatt eines Invaliden" und von Robert Schumann die "Ouvertüre, Scherzo und Finale" für Orchester E-Dur, op. 52. | Bildquelle: BR/Astrid Ackermann Christian Thielemann dirigiert das BRSO. | Bildquelle: BR/Astrid Ackermann Italienisches Flair wird das Konzert am 8. Juli mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem BR-Chor verströmen. Am Pult feiert Dirigent Christian Thielemann ein Wiedersehen mit dem Münchner Klassik-Open-Air. Das Programm widmet sich Guiseppe Verdi. Die Musikerinnen und Musiker bringen Ballettmusik aus "Macbeth", "Don Carlo" und "Otello" zur Aufführung – und zum Abschluss den kirchenmusikalischen Zyklus "Quattro pezzi sacri".

Auf schwarz-weissen Tasten zaubert Pianist Lang Lang

Am zweiten Abend des Klassik-Open-Airs am Odeonsplatz ist Pianist Lang Lang zu Gast. Auch er war bereits mehrfach eingeladen und wird dieses Jahr gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada das Klavierkonzert von Edvard Grieg interpretieren. Daneben stehen Richard Wagners „Tannhäuser“-Ouvertüre, Richard Strauss‘ "Don Juan" sowie die Fantasie-Ouvertüre "Romeo und Julia" von Peter Tschaikowsky auf dem Programm am 9. Juli.

Sendetermine - Radio, TV & Videolivestream

Konzert mit dem BRSO – Samstag, 8. Juli 2023

8. Juli, 20:03 Uhr – BR-KLASSIK (live im Radio)
8. Juli, 20:15 Uhr – 3sat (live) + Video-Livestream (BR-KLASSIK)
8. Juli, 22:00 Uhr – BR Fernsehen (zeitversetzt)

Konzert mit den Münchner Philharmonikern – Sonntag, 9. Juli 2023

9. Juli, 20:00 Uhr – BR-KLASSIK (Video-Livestream)
14. Juli, 18:05 Uhr – BR-KLASSIK (Radio)
15. Juli, 20:15 Uhr – 3sat
16. Juli, 09:15 Uhr – BR Fernsehen

Highlights beider Abende von "Klassik am Odeonsplatz"

14. Juli, 22:20 Uhr – ARD / Das Erste

So war "Klassik am Odeonsplatz" im vergangenen Jahr

Sehen Sie hier einen Video-Mitschnitt von "Klassik am Odeonsplatz" 2022

Kommentare (2)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Sonntag, 09.Juli, 22:08 Uhr

Wolfgang Tietze

Klassik am Odeonsplatz

Tausend Dank an BR-Klassik für den Live-Stream am So 9.7. u.a. mit Pianist Lang Lang. Das war ein hochkarätiger Genuss-Abend, hervorragend in Bild und Ton übertragen. - Wie auch schon am Sa 8.7. auf 3Sat.
Wolfgang Tietze, NRW

Sonntag, 09.Juli, 06:10 Uhr

Nebenbemerker

Der gehobene Blaumann

Ich wusste gar nicht, dass Thielemann ein so großer Verehrer von Mao Zedong ist. Seine Dirigentenkluft erinnert fatal an die Outfits des verblichenen Chinesen.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player