BR-KLASSIK

Inhalt

Planungsbeginn Generalsanierung der Musikhochschule München

Mit einer großen Baumaßnahme soll die Hochschule für Musik und Theater in München saniert und erweitert werden. Nun wurde der Beginn des Planungsprozesses beschlossen.

Luftaufnahme Arcisstraße Musikhochschule München | Bildquelle: HMTM

Bildquelle: HMTM

Der bayerische Kunstminister Markus Blume hat am Donnerstag den Planungsauftrag für die Generalsanierung und Erweiterung der Musikhochschule München erteilt. Dabei geht es hauptsächlich um das seit Jahren marode und sanierungsbedürftige Gebäude an der Arcisstraße 12, in dem die Hochschule für Musik und Theater seit 1957 untergebracht ist. Zudem soll das Areal aber um einen Neubau und durch die Umnutzung des Gebäudes der ehemaligen Lotterieverwaltung am Karolinenplatz zu einem Campus erweitert werden.

Die Erteilung des Planungsauftrags gibt der Kunst und Kultur in Bayern eine stabile Zukunft.
Lydia Grün

Ein neues und modernes Stammareal

Mit der Sanierung und geplanten Erweiterung soll die Hochschule für Musik und Theater als größte staatliche Kunsthochschule Bayerns nun ein neues und modernes Stammareal bekommen. "Ein großer Erfolg für die Zukunft der Hochschule für Musik und Theater München", erklärt Hochschulpräsidentin Lydia Grün. Die Erteilung des Planungsauftrages gebe den Studierenden, der Hochschulfamilie und damit auch der Kunst und Kultur in Bayern eine stabile Zukunft, führt sie aus.

Historisch belastet: der ehemalige "Führerbau"

Da das Gebäude an der Arcisstraße 12 als ehemaliger "Führerbau" historisch belastet ist, soll der gesamte Planungsprozess von einem extra dafür initiierten "Dialogforum Erinnerungskultur" begleitet werden. "Mit dem historischen Erbe des Hautgebäudes muss behutsam umgegangen werden", so Markus Blume. Es gelte, das Haus zu erhalten und mit einer kulturellen Nutzung im Sinne der Demokratie zu versehen. "Das ist unser Bekenntnis zu einer lebendigen Erinnerungskultur."

Ausweichquartier in Giesing

Als Ausweichstätte während der Bauzeit soll ein Interimsquartier an der Frankenthalerstraße in Giesing entstehen. Dort befanden sich auch schon die Probensäle und Verwaltungseinheiten des Gärtnerplatztheaters während der Sanierung des Haupthauses im Glockenbachviertel.

Sendung: "Allegro" am 06. Oktober 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player