BR-KLASSIK

Inhalt

Sternstunden 2022 Fürther Musikspatzen für Musikbegeisterte ohne Geld

Die Fürther Musikspatzen – das ist eine ganz besondere Musikschule. Denn hier bekommen Menschen Unterricht, die sich das sonst nicht leisten könnten. Finanziert wird die Schule von der Aktion "Sternstunden".

Bild Alternativtext | Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2022

Die britische Pop-Musikerin Adele ist ihr großes Vorbild – die 12-jährige Sara spielt seit zwei Jahren Gitarre und bekommt Gesangsunterricht. Die Siebtklässlerin geht jede Woche zu den Fürther Musikspatzen aus einem ganz einfachen Grund, erzählt Sara: "Mein Papa hat mir eine Gitarre zu Weihnachten geschenkt, und da wäre es schade, wenn sie einfach nur rumstehen würde. Und da haben wir gedacht, ein Gitarrenunterricht wäre sehr toll."

Jeder Mensch sollte ein Instrument spielen, finde ich
Liudmila Zeitler, Klavierlehrerin

Zu Besuch bei den Fürther Musikspatzen

Heute zeigt Gitarrenlehrer Günther Hartl Sara einen neuen Griff. Hartl ist von Anfang an bei den Musikspatzen mit dabei. Seit knapp 10 Jahren gibt es diese Musikschule jetzt in Fürth und mittlerweile kommen fast 40 Kinder und Jugendliche zum Unterricht. Die Besonderheit an der Musikschule sei, so Günther Hartl, dass hier diejenigen Unterricht bekämen, die sich das sonst nicht leisten könnten. Finanziert wird der Unterricht stattdessen von der Benefizaktion Sternstunden.

So unterstützen Sie Sternstunden

Hier erfahren Sie, wie Sie spenden können.

Sendung: "Allegro" am 16. Dezember ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Musikunterricht für Bedürftige

Sternstunden 2022 | Bildquelle: stock_colors/iStock.com Sternstunden des Bayerischen Rundfunks | Bildquelle: stock_colors/iStock.com Die Schwestern Rajana, Asia und Rabja spielen alle Klavier. Ihre Eltern sind aus Tschetschenien geflüchtet. Zum Klavierunterricht kommen die drei Mädels immer zusammen. Zuhause haben sie ein Keyboard zum Üben, das Leihgerät haben sie von der Musikschule bekommen, erzählt Rajana, die älteste der drei Schwestern: "Wenn ich Lust habe, Klavier zu spielen, spiele ich. Und wenn die anderen Lust haben, dann wechseln wir uns immer ab." Klavierlehrerin Liudmila Zeitler weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt, in ein fremdes Land zu kommen. Sie selbst ist aus Litauen nach Fürth gezogen. Die Musik hat für sie etwas Verbindendes, da braucht es keine Worte: "Musik macht Spaß und Musik macht alles im Leben. Jeder Mensch sollte ein Instrument spielen, finde ich." Und dank Sternstunden können die Fürther Musikspatzen noch mehr Musikbegeisterte aufnehmen.

Sendung: "Allegro" am 16. Dezember ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player