BR-KLASSIK

Inhalt

Konzerte der Nürnberger Symphoniker Mitmachen erwünscht!

"Frack aus, T-Shirt an" heißt es diese Woche gleich zweimal bei den Nürnberger Symphonikern. Sie laden zu Mitmach-Konzerten im Rahmen der Reihe "U-Turn – das Orchestival" ein. Auch Comedy-Star Martina Hill ist mit dabei.

Nürnberger Symphoniker | Bildquelle: Torsten Hönig

Bildquelle: Torsten Hönig

Die Fantasieouvertüre "Romeo und Julia" von Peter Tschaikowsky ist ein Klassiker auf vielen Konzertbühnen - doch hier entsteht etwas ganz Besonderes: Während die Nürnberger Symphoniker spielen, wird hinter ihnen auf einer großen Leinwand die Liebesgeschichte als Comic gezeichnet.

Comics live zur Musik von "Romeo und Julia"

Romeo entdeckt Julia auf ihrem vermeintlichen Totenbett und greift selbst zur Giftflasche - eine wunderbare Verbindung der Musik mit visueller Kunst, findet Intendant Lucius Hemmer: "Wir haben hier erstmals einen Comic-Zeichner dabei, Peter Theiss aus Nürnberg, der live zur Musik von Tschaikowsky die Geschichte von Romeo und Julia erzählt. Diese bildreiche, kraftvolle Musik von Tschaikowsky wird dadurch nochmal unterstützt."

"U-TURN. DAS ORCHESTIVAL" der Nürnberger Symphoniker

"Sing dela Sing celebrates Romeo & Julia"
Live-Songs zum Mitsingen
Donnerstag, 13. Juni 2024, 20:00 Uhr
Musiksaal und Serenadenhof in der Kongresshalle, Nürnberg

"Martina Hill celebrates Robin Hood"
Live-Hörspiel zum Mitmachen
Samstag, 15. Juni 2024, 20:00 Uhr
Musiksaal und Serenadenhof in der Kongresshalle, Nürnberg

U-Turn-Konzerte: Musik, Multimedia und Mitmachen

Der aus Australien stammende Dirigent Gordon Hamilton bringt bei beiden Konzerten auch seine eigenen Kompositionen auf die Bühne. Sein Werk "Die Welt am Arsch" ist ein Mix aus Orchestermusik und Politikerzitaten, mit dabei Ronald Reagans "Mister Gorbatschow, tear down this wall!". Gordon Hamilton erklärt, was hinter seiner Komposition steckt: "Wenn man die menschliche Sprache vertont, bekommen die Wörter eine intensivere Emotion, als wenn man sie spricht."

Diese Emotionen kann das Publikum bei beiden Konzerten auch selbst durchleben, denn es ist zum Mitsingen und Mitmachen aufgefordert. Im ersten Konzert gibt es ein sogenanntes Rudelsingen, bei dem gemeinsam mit dem Orchester Hits von Abba und John Lennon bis hin zu Peter Fox angestimmt werden.

Live-Hörspiel mit Comedian Martina Hill

Martina Hill im WDR-Studio Köln, 2023 | Bildquelle: picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher Martina Hill erzählt die Geschichte von Robin Hood als Live-Hörspiel zum Mitmachen. | Bildquelle: picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher Beim zweiten Konzert wird das Publikum Teil einer Welt-Premiere, erklärt Intendant Lucius Hemmer: "Wir führen ein Live-Hörspiel auf. Martina Hill, die grandiose Comedienne, erzählt die Geschichte von Robin Hood, natürlich in ihrer ganz eigenen Art. Sehr witzig wird das werden. Das Orchester spielt die Zwischenmusiken und das Publikum macht die Geräusche, also das Rauschen im Walde, den Jubel, den Kampf, die Liebesszene und so weiter."

Die U-Turn-Konzerte sind eine Verbindung aus Musik, Multimedia und Mitmachen. Sie sollen einem Publikum, das sonst vielleicht nicht zu den Konzerten der Symphoniker geht, den Spaß an klassischer Musik vermitteln.

Sendung: "Allegro" am 12. Juni 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player