Musik ist ihr Leben. Mirca Lotz und Julia Bomsdorf sind im Musikbusiness zuhause. Eine Heimat die für Frauen alles bietet, aber keine Fairness.
Mitwirkende
Moderation
Caro Matzko
Redaktion
Anja Schäfer
Frauen sind im deutschen Musikbusiness noch viel zu unsichtbar - für viele überraschend, fallen einem doch sofort Musikerinnen ein, die im Rampenlicht stehen, Lena, Sarah Connor, Helene Fischer. Doch der Schein trügt. Eine Hand voll sichtbarer Popstars, aber dann kommt lange viel zu wenig - sagen Mirca Lotz und Julia Bomsdorf. Deswegen haben sie musicBYwomen gegründet, ein Netzwerk, das Frauen in der Musik unterstützen soll. Im Gespräch mit Caro Matzko sprechen die beiden über Sexismus, Diskriminierung und ihre Hauptforderung: eine Frauenquote! Auf Festivals, für Konzert - und Opernhäuser, für jeden der Musik veranstaltet - 50% Künstlerinnen in jedem Line Up.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.