Zwischen Hass und Meinungsfreiheit: Wie gehen wir miteinander um?
Thema der Sendung: Zwischen Hass und Meinungsfreiheit: Wie gehen wir miteinander um?
Mitwirkende
Moderation
Christian Nitsche
Redaktion
Sebastian Kemnitzer
Seit Wochen gehen Tausende Menschen in Bayern auf die Straße, demonstrieren gegen Rechtsextremismus. Doch das sind nicht die einzigen Demonstrationen: Landwirte protestieren gegen Kürzungen, Vertreter des Mittelstands fordern mehr Gehör von der Politik. Gleichzeitig wird der Ton rauer: Parteiveranstaltungen der Grünen mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden, Hass und Hetze nehmen zu, nicht nur gegenüber der Politik. Wo hört die Meinungsfreiheit auf, wo beginnt der Hass? Kann man bei uns in Bayern noch seine Meinung frei äußern? Wie wollen wir in Zukunft miteinander umgehen und wie können wir die Gesellschaft wieder zusammenführen?
Darüber diskutieren in der "Münchner Runde": Georg Eisenreich, Justizminister in Bayern (CSU) Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag Prof. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing Jan Fleischhauer, Journalist Christian Springer, Kabarettist
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.