BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 19.05.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Schmetterling | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Do Re Mikro

Wunderwelt der kleinen Tiere: Insekten (II)

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Asseln, Ameisen, Stechmücken und Spinnen stehen auf der Hitliste der Lieblingstiere nicht ganz oben. Auch mit Hummeln, Bienen und Wespen mag man nur ungern kuscheln. Trotzdem haben diese Kleinstlebewesen eine große Bedeutung für unser Ökosystem. Und gerade diese "Kleinsten“ sind mehr und mehr bedroht. Ein Konzert soll nun den Fliegen, Glühwürmchen & Co. helfen: "Das Insektenkonzert“ von Gregor Mayrhofer.
Wer da spielt und wieso ausgerechnet die Grille eine Solorolle bekommen hat, die nun als Groovy cricket berühmt wird, das erzählt der Komponist des Stückes in Do Re Mikro. Außerdem naschen wir am Insektenbuffet, einer speziellen Blütenmischung, wir geben ungiftige Tipps für den Garten und machen den Insektentest mit Instrumenten. Am 18. und 19. Mai kurz nach fünf auf BR Klassik: Surren, Flirren und Schnurren in Do Re Mikro. (Fliegenklatsche verboten!)

Die Musiksendung für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player