Bildquelle: K. John / Medialuna
Heimat - das ist ein besonderer Begriff für die Sängerin Addys Mercedes. In einer Wohnung in Essen ist sie zuhause - seit über 20 Jahren! Aber ihre "Heimat" - das ist Kuba. Von Kuba erzählt sie in ihren Liedern, in ihrer Musik, sowohl in den temperamentvoll-feurigen als auch in den sehr gefühlvollen Balladen.
Die Erfolgsgeschichte von Addys Mercedes fing zwar mit vielen Live-Auftritten in Kuba an, aber ihr erstes Album brachte sie vor fast 20 Jahren in Deutschland heraus - "Mundo nuevo"; und diese für sie "Neue Welt" flutete sie damals noch gemeinsam mit ihren kubanischen Band-Freunden mit typischen Kuba-Rhythmen. Heute hat sich die Sängerin emanzipiert von allen kubanischen Klischees, hat ihren eigenen Stil zwischen "hitverdächtig" und "kammermusikalischer Tiefe" gefunden.
Die momentane Entwicklung einer Welt, die mehr und mehr dem fremdenfeindlichen Nationalismus Tür und Tor öffnet, sieht sie mit Skepsis und...Angst! Mit ihrem jüngsten Album "Extraña" (Die Fremde) thematisiert sie ihr Gefühl eines Lebens "zwischen den Welten". In ihrer Heimat Kuba ist sie selbst nur noch eine Besucherin, in Deutschland aber wird sie immer öfter als "Fremde" gesehen - obwohl sie seit vielen Jahren einen deutschen Pass hat und hervorragend Deutsch spricht.