BR-KLASSIK

Inhalt

Ohropax wird patentiert Ohrstöpsel in Gelb gegen Grossstadt-Lärm

Berlin, 27. Dezember 1911. Ein findiger Geschäftsmann aus Potsdam hat den Einfall: Maximilian Negwer, kunstinteressierter Apotheker mit einem großen Freundeskreis. Der Lärm in der Metropole Berlin geht seinen Bekannten gehörig auf den Geist, und sie beschweren sich. Rettung naht: zwei kleine Wachskugeln in einer strahlend leuchtenden Dose. Rein in die Ohren: Zack, ist es still.

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Kalenderblatt zum Anhören

Doch aller Anfang war schwer beziehungsweise lieferte nicht das erwünschte Resultat: Die Wachskugeln schmelzen durch die Körperwärme, die klebrige Flüssigkeit tropft aus dem Ohr und der gerade noch still Schlafende hat ein böses Erwachen. Negwer tüftelt also weiter und kriegt es schließlich hin – mit synthetischem Wachs plus Baumwolle und Vaseline. Ein echter Coup: Der erste funktionierende Gehörschutz der Neuzeit.

Odysseus als Ideengeber

Pate dafür steht ein Held der Antike: "Sie können mit ihrem Gesang alle Menschen bezaubern. Wer ihn hört, der kehrt nie wieder nach Hause zurück. Darum verklebe die Ohren deiner Leute mit Wachs!" Zauberin Kirke sprach's, Odysseus tat's. Und Geschäftsmann Maximilian Negwer landet seinen zweiten Coup: Er nutzt Kontakte eines befreundeten Generals zum Kriegsministerium und erreicht, dass seine Wachskügelchen im Ersten Weltkrieg offiziell ins Marschgepäck der Soldaten kommen. Ohropax ist also ganz vorne an der Front mit dabei. Kleine Wachskugeln trotzen großen Kanonenkugeln. Der passende Spruch dazu:

Hast du Ohropax im Ohr, kommt dir Lärm wie Stille vor!

Stille ist aber immer gefragt, nicht nur im Krieg. Deshalb setzt Ohropax seinen Siegeszug auch in friedlichen Zeiten fort. Wirbt in den 1920er-Jahren mit einem überdimensionalen Ohr, das in Apotheken aufgestellt wird und schaltet Zeitungsanzeigen im Wirtschaftswunderdeutschland: "Es bläst dir kein Wind in die Ohren, wenn du Ohropax Windwolle benützt."

Bedeutende Deutsche Marke

Ohropax wird zu einer der wichtigsten Marken Deutschlands. Das Unternehmen verkauft 20 Millionen Paar Wachskugeln jährlich und beglückt die Welt mit einem Gut, das immer kostbarer wird in unserer lauten, von Hektik getriebenen Welt: Stille.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8:40 Uhr, um 12:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 27. Dezember 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player