Kammermusik für alle. Das ist das Mission Statement des Kaleidoscope Chamber Collective aus Großbritannien. Wobei das Kollektiv eigentlich gar kein festes Ensemble ist, sondern aus über 40 herausragenden Musikerinnen und Musikern besteht, die in immer wechselnden Besetzungen konzertieren. Vom Trio bis hin zum Oktett. Auf seiner neuesten CD bringt das Ensemble Werke von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn zum Klingen, die bisher wenig Beachtung fanden.
Bildquelle: Chandos
Den CD-Tipp anhören
Dramatisch und aufwühlend. So beginnt Fanny Hensel ihr Klaviertrio op. 11. Nicht ahnend, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Wenige Wochen nach der Erstaufführung des Trios wird sie von einem tödlichen Schlaganfall getroffen. Weit über 400 Kompositionen hat Fanny Hensel hinterlassen. Während ihr Bruder Felix Mendelssohn international auf Tournee ging und Karriere machte, schrieb sie für den Familienkreis und gab Hauskonzerte. Ihr Trio war ein musikalisches Geburtstagsgeschenk an ihre Schwester Rebecka.
Dieses Album wird lieben, …
… wer Kammermusik vom Feinsten schätzt.
Dieses Album hat gefehlt, weil ...
... Fanny Hensels kammermusikalische Werke leider viel zu lange vernachlässigt wurden.
Dieses Album ist ein Hörgenuss, weil ...
... es spannend ist, die so unterschiedlichen Klangsprachen der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohns zu vergleichen.
Mal poetisch und zart, dann wieder stürmisch und rau: Fanny Hensel hatte ein Faible für extreme Stimmungswechsel und mutige Harmonien. Das zeigte sie schon als jugendliche Kompositionsschülerin in ihrem As-Dur-Klavierquartett. Der tänzerische Mittelsatz kommt friedlich und sonnig daher. Doch dann bricht plötzlich ein Unwetter los. Fanny Hensels leidenschaftliche und eigensinnige Musiksprache ist eine Herausforderung sowohl für das Klavier als auch für die Streicher. Eine Herausforderung, der sich die Mitglieder des Kaleidoscope Chamber Collective gern stellen. Natürlich und ausgelassen klingt ihr Zusammenspiel, alle Stimmen sind wunderbar ausbalanciert. Während die Streicher einen feinen Klangteppich ausrollen, lässt Pianist Tom Poster die Finger gekonnt über die Tastatur schwirren.
Ein Sextett des 15-jährigen Felix
Auch Kammermusik von Fannys jüngerem Bruder Felix ist auf dem Album vertreten. Schließlich waren Bruder und Schwester Zeit ihres Lebens im engen Austausch. Eine zweite Bratschistin und eine Kontrabassistin gesellen sich nun zum Ensemble, für Mendelssohns Klaviersextett in D-Dur. Felix komponierte es als 15-jähriger in gerade mal zwei Wochen. Geschmeidig und glanzvoll klingt dieses Jugendwerk. Wobei der Klavierpart besonders prominent platziert ist. Fanny und Felix – zwei hochbegabte Geschwister, und zwei so eigene kammermusikalische Klangsprachen. Beide auf dieser CD vereint zu hören, ist einfach ein Genuss!
Fanny Mendelssohn-Hensel:
Klavierquartett As-Dur
Klaviertrio d-Moll op. 11
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Klaviersextett D-Dur op. post. 110
Kaleidoscope Chamber Collective
Label: Chandos
Sendung: "Piazza" am 17. September 2022 ab 8:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)