Alle drei Monate werden herausragende Klassikalben in einer Bestenliste vorgestellt. Diesmal hat es ein Live-Mitschnitt der Oper "L'Huomo" mit dem Ensemble 1700 in die Auswahl geschafft. BR-KLASSIK Franken hat koproduziert.
Bildquelle: Christoph Brech
Ein Live-Mitschnitt der Opernaufführung "L'Huomo" in Bayreuth mit dem Ensemble 1700 und Dorothee Oberlinger steht auf der Bestenliste 4/2024 der Deutschen Schallplattenkritik. Das Album ist beim Label deutsche harmonia mundi erschienen, koproduziert von BR-KLASSIK Franken, und wurde in der Kategorie "Oper" ausgezeichnet.
Andrea Bernasconis Oper "L'Huomo" sei "ein Fest der musikalischen Italianità, glanzvoll zum Erklingen gebracht durch die herausragenden Gesangssolisten und das Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger", so Jurymitglied Max Nyffeler.
Glanzvoll zum Erklingen gebracht.
Das Ensemble 1700 unter der Leitung von Dorothée Oberlinger. | Bildquelle: Johannes Ritter Die Oper "L'Huomo" hat eine besondere Geschichte: Die Bayreuther Markgräfin Wilhelmine hat sie für ihren Bruder Friedrich den Großen konzipiert und auch das Libretto selbst verfasst. Die Uraufführung fand im Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth statt. Für die Neueinspielung ist das Ensemble 1700 an diesen historischen Ort zurückgekehrt. Die Künstlerische Leitung hatte die Blockflötistin Dorothee Oberlinger.
Preis der deutschen Schallplattenkritik: BRSO und Bamberger Symphoniker auf Bestenliste
Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Musikkritiker:innen und Journalist:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aufgeteilt in 32 Fachjurys, sichten sie alle Neuveröffentlichungen des Tonträgermarktes aus dem letzten Quartal. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität. Im Quartal 04/2024 haben es 27 Siegertitel auf die Bestenliste geschafft, von klassischer Orchestermusik über Jazz bis HipHop.
Sendung: "Leporello" am 15. November 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)