Wie progressiv und umtriebig der englische Komponist Edward Elgar war, wissen nicht nur Klassik-, sondern auch einige Fußballfans. Die Mannschaft aus Wolverhampton hatte es Elgar besonders angetan.
Bildquelle: picture alliance / akg
Dora Penny war Schuld. Die fußballbegeisterte Tochter des Rektors der St. Peter's Collegiate School von Wolverhampton nahm Edward Elgar im Februar 1898 erstmals mit ins Stadion. Die Wolverhampton Wanderers (kurz: die Wolves) spielten gegen Stoke City und gewannen das Lokalderby mit 4:2.
Gleich sechs Tore in einem Spiel! Kein Wunder, dass Elgar das Fußballfieber packte. Der Komponist wurde zum Fan der Wolves. Und radelte seitdem immer wieder die 64 Kilometer von seinem Haus in Malvern nach Wolverhampton, um die Mannschaft anzufeuern. Genau wie Dora Penny. "Das alles begeisterte ihn. Die dichte Menschenmenge, die wie ein Fluss die Straße hinunterströmte; das Begrüßungsgebrüll, wenn die gegnerischen Mannschaften den Platz betraten; die Rufe der Männer, die ihre Mitspieler mit ihren Vornamen riefen, das staccato Aw! bei einem Missgeschick und das ohrenbetäubende Gebrüll, das ein Tor begrüßte."
Ein Zeitungsbericht über ein Fußballspiel inspirierte Edward Elgar zu einer Melodie. | Bildquelle: BR Und nicht nur das. Nach seinem ersten Fußballmatch der Wolves las Elgar in einem Zeitungsbericht über das Spiel die Formulierung "he banged the leather for goal". Die Beschreibung, dass Billy Malpass "das Leder ins Tor hämmerte", ließ den Komponisten nicht mehr los. Elgar schrieb eine klitzekleine Melodie, die Dora Penny all die Jahre aufbewahrte. 2010 sangen die Chöre der St. Peter's Collegiate Church in Wolverhampton diesen Melodieschnipsel. Die BBC schnappte sich die Fans der Wolves und nahm mit ihnen Elgars Fußballfan-Gesang auf.
Dass Elgars Melodie dann doch nicht ins aktive Repertoire der Fangesänge der Wolves einging, könnte daran liegen, dass er nur schwer ins Ohr geht und nicht leicht zu singen ist. Aber die Fußballfans in Wolverhampton haben einen anderen Klassiker gefunden, den sie im Stadion schmettern: "We're just too good for you" nach der Rigoletto-Arie "La donna è mobile" von Giuseppe Verdi.
Dora Penny wurde von Edward Elgar übrigens später in seiner Enigma-Variation Nummer 10 verewigt: als "Dorabella".
Sendung: "Allegro" am 14. Juni 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)