BR-KLASSIK

Inhalt

"Festival e.V" finanziert Konzerte Verein startet Spendenaktion in Bayern

Wie kommen Musik und Geld zusammen - eine Frage, die durch das Brachliegen der Kultur zu Pandemiezeiten brandaktuell ist. Zwar gibt es bundesweit viele Förderprogramme, gerade der ländliche Raum ist aber auch auf privates Engagement angewiesen. Ein Beispiel dafür ist der Verein Festival e.V. in Eching am Ammersee.

Kammermusik-Werkstatt für junge Instrumentalisten, Education BR-Symphonieorchester, Tutzing | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Ein Nachmittag in der Karmelitenkirche, mitten in Straubing: Andächtig lauscht das Publikum zwei Musikern, Trompeter Anian Schwab und Organist Jürgen Geiger.Von der Empore der Kirche spielen die beiden ein Musikmix aus Kompositionen von Domenico Scarlatti bis hin zu Dimitri Schostakowitsch, sogar eine niederbayerische Arie ist dabei. Es ist der Verein Festival e.V., der zu diesem Konzert eingeladen hat. Zum ersten Mal organisiert der Verein ein Konzert in Straubing. Franz Gattung, erster Vorsitzender, ist zufrieden: "Es ist besser gelaufen, als wir uns erhofft hatten. Auf alle Fälle sind die Menschen hier sehr aufgeschlossen. Wir hatten Bedenken, dass hier die Kirche nicht voll wird, aber wir wurden eines Besseren belehrt und das macht hier wirklich Hoffnung für die Zukunft"

Spendenaktion des Vereins Festival e.V.

Blick in Richtung Kirchturm | Bildquelle: picture-alliance/dpa Das erste Konzert in Straubing des Vereins Festival e.V. fand in der Karmelitenkirche statt. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Seit dem Jahr 2005 gibt es den ehrenamtlichen Verein Festival e.V.. Eine Gruppe ehemaliger Kaufleuten und Steuerberater hatte sich damals zusammengetan, um mit ihrem finanziellen Know-How Kunst und Kultur zu unterstützen. In ganz Europa haben sie Konzerte in Kirchen organisiert, von Danzig bis Venedig, immer mit Unterstützer*innen vor Ort. Nach zwei Jahren Pandemie hat der Verein sich nun aber ein neues Ziel vorgenommen, nämlich vor allem junge Kulturschaffende in der Region zu unterstützen. Für die Musiker des ersten Konzerts in Straubing – Organist Jürgen Geiger und Trompeter Anian Schwab – leistet der Verein wertvolle Arbeit. Der kulturelle Unterbau schmelze weg wie das Eis in der Arktis und da müsse man jetzt anpacken und handeln, so die Musiker. Der Verein leiste da einen professionellen Beitrag, gute Künstlergage inklusive.

Spendengelder kommen zu hundert Prozent den Künstler*innen zu Gute

Sie wollen die Vereinsarbeit unterstützen und jungen Nachwuchsmusiker*innen helfen? Hier finden Sie weiterführende Informationen des Vereins Festival e.V.

Finanzspritze ohne Büroarbeit

Das Konzept des Vereins Festival e.V. klingt einfach, ist aber mit einer Menge privaten Engagements verbunden. Die künstlerische Leiterin des Vereins, Geigerin Natalie Schmalhofer, stellt den Kontakt zu jungen Musiker*innen her. Um die Organisation ihres Konzerts kümmern sich die Nachwuchskünstler*innen selbst, der Verein bezuschusst ihre Arbeit allerdings mit 2500 €. Außerdem fließen die Einnahmen aus Eintrittsgeldern direkt an die Musiker*innen. Damit will der Verein Festival e.V. Kunst und Kultur in der Region wieder ankurbeln. Das Besondere: Die jungen Künstler*innen müssen keine für sie oft lästigen Projektanträge stellen. Außerdem kommen ihnen alle Spendeneinnahmen des Vereins hundert Prozent zu Gute.

Im Moment ist die Not unserer jungen Nachwuchskünstler gigantisch.
Franz Gattung, 1. Vorsitzender von Festival e.V.

Solch ein Engagement kostet Zeit und Mühe, immerhin übernehmen die Kaufleute des Vereins viel Verwaltungsarbeit. Doch die Karmelitenkirche in Straubing ist gut gefüllt an diesem Nachmittag, es gibt langen Applaus für die beiden Musiker, hinterher kommt man ins Gespräch. Besonders gut hat Franz Gattung die niederbayerische Arie gefallen, eine Eigenkomposition des Organisten Jürgen Geiger. Und allein dieses Stück zu hören, sei Befriedigung genug, ehrenamtliche Arbeit zu leisten, sagt Franz Gattung.

Sendung: "Allegro" am 29. April 2022 ab 6:05 Uhr

    AV-Player