BR-KLASSIK

Inhalt

Hans Zimmers Musik zu "Dune: Part Two" Mit Lust am Experiment

Für seine Musik zum ersten Teil von "Dune" bekam der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer einen Oscar. Vor dem Kinostart von "Dune. Parte Two" spricht er darüber, dass er gerne Neues ausprobiert. Dazu gehören auch spezielle Musikinstrumente.

Hans Zimmer im Jahr 2019. | Bildquelle: picture alliance/AP Images | Rebecca Cabage

Bildquelle: picture alliance/AP Images | Rebecca Cabage

Hans Zimmer liebt musikalische Experimente und probiert bei der Arbeit gern Neues aus: "Manchmal kann es auch ein Genre sein, von dem ich nichts weiß, damit es ein neues Abenteuer wird", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in London.

Das Neue ist immer interessant und auch mit neuen Leuten zu arbeiten und die Möglichkeit zu haben, etwas auszuprobieren.
Hans Zimmer

Dudelsäcke in Hans Zimmers Soundtrack zu "Dune"

Szene aus Dune Part Two | Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Niko Tavernise Szene aus "Dune: Part Two" (Timothée Chalamet und Zendaya) | Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Niko Tavernise Für seine Oscar-prämierte Filmmusik zu "Dune" entwickelte Zimmer sogar spezielle Musikinstrumente. Außerdem synthetisierte er alle Schlagzeuge im Soundtrack und brachte anachronistische Elemente wie Dudelsäcke ein. Für den Nachfolger "Dune: Part Two", der am 29. Februar in die deutschen Kinos kommt, komponierte der gebürtige Frankfurter erneut die Musik. "Als wir den ersten Film fertig hatten, habe ich einfach immer weitergeschrieben", erzählt Zimmer. Auch im zweiten Teil sind atmosphärische, experimentelle Klänge zu hören.

Für den 66-jährigen Hans Zimmer, der die Science-Fiction-Romane von Frank Herbert nach eigener Aussage als Teenager verschlungen hat, ist "Dune" eine Herzensangelegenheit. Einen Vorgeschmack auf die Musik in "Dune: Part Two" gab er bereits im vergangenen Jahr bei seinen Livekonzerten in Deutschland.

Die Meldung wurde mit Material der dpa erstellt.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player