BR-KLASSIK

Inhalt

Chicago Symphony Orchestra Klaus Mäkelä wird neuer Chefdirigent

Der Finne Klaus Mäkelä wird ab 2027 neuer Chefdirigent des Chicago Symphony Orchestra. Das gab das Orchester nun bekannt. Damit tritt der 28-jährige Mäkelä die Nachfolge von Riccardo Muti an.

Klaus Mäkelä | Bildquelle: © Jerome Bonnet

Bildquelle: © Jerome Bonnet

Er ist der jüngste Chefdirigent in der Geschichte des Chicago Symphony Orchestra: Klaus Mäkelä. Der Finne wird bei Amtsantritt im Jahr 2027 gerade mal 31 sein. Er wird damit Nachfolger von Riccardo Muti, der letztes Jahr seinen Abschied beim Chicago Symphony Orchestra feierte und zum Ehrendirigent auf Lebenszeit ernannt wurde.

Amsterdam und Chicago

Klaus Mäkele ist der gefeierte Jungdirigent schlechthin. Er wurde 1996 geboren und stammt aus einer finnischen Musikerfamilie. Mit 12 begann Mäkele in Helsinki Dirigieren zu studieren. Mit 24 übernahm er die Osloer Philharmoniker, mit 25 noch das Orchestre de Paris. 2022 wurde bekannt, dass er ab 2027 Chefdirigent beim Concertgebouw Orchestra in Amsterdam wird. Im selben Jahr wird er nun auch den Posten als Musikdirektor beim Chicago Symphony Orchestra antreten. Damit wird Klaus Mäkelä zwei Top-Orchester parallel in die Zukunft führen.

Sendung: "Leporello" am 3. April 2024 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

NEU bei BR-KLASSIK

    AV-Player