BR-KLASSIK

Inhalt

Lucerne Festival ohne Chef Riccardo Chailly ist krank

Kurz vor dem Start des Lucerne Festivals fällt Chefdirigent Riccardo Chailly kurzfristig aus. Er muss sich einer Operation unterziehen. Für Chailly übernehmen Paavo Järvi und Andrés Orozco-Estrada die Leitung der ersten Konzerte des Lucerne Festival Orchestra. Das Orchester feiert in diesem Sommer außerdem Jubiläum. Es wird 20 Jahre alt.

Scala Musikdirektor Riccardo Chailly | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bei den ersten drei Konzerten des Lucerne Festival Orchestra zu Anfang des Sommer-Festivals 2023 kommt es zu einer Umbesetzung am Dirigentenpult. Chefdirigent Riccardo Chailly musste sich aufgrund einer plötzlichen Erkrankung einer Operation unterziehen und kann daher die drei Konzerte am 11., 12. und 16. August im Rahmen von Lucerne Festival nicht leiten.

Järvi dirigiert Eröffnungskonzert mit dem BR-Chor

Paavo Järvi wird das Eröffnungskonzert am 11. August dirigieren, an dem neben dem Lucerne Festival Orchestra auch der Chor des Bayerischen Rundfunks beteiligt ist. Auf dem Programm steht Gustav Mahlers 3. Symphonie. Solistin ist die Altistin Wiebke Lehmkuhl. BR-KLASSIK überträgt das Eröffnungskonzert am Freitag im Videolivestream und später auch im Radio. Außerdem leitet Järvi das Konzert am 12. August mit Maria João Pires, die ein anderes Mozart-Konzert spielen wird als geplant. Andrés Orozco-Estrada übernimmt dann die Leitung des Konzerts am 16. August. Hier rutscht Berlioz ins Programm.

Lucerne Festival Orchestra feiert Jubiläum

Riccardo Chailly dirigiert das Lucerne Festival Orchestra beim Eröffnungskonzert des Festivals am 12. August 2016. | Bildquelle: Peter Fischli / Lucerne Festival Riccardo Chailly mit dem Lucerne Festival Orchestra | Bildquelle: Peter Fischli / Lucerne Festival Vor 20 Jahren gründeten Claudio Abbado und Intendant Michael Haefliger das Lucerne Festival Orchester neu und starteten seine internationale Erfolgsgeschichte. Das Festival begeht das Jubiläum mit vier Sinfonie- und zwei Kammermusik-Konzerten, das Luzerner stattkino zeigt darüber hinaus sieben historisch bedeutsame Konzertmitschnitte mit Claudio Abbado und Riccardo Chailly aus den vergangenen 20 Jahren.

Sendung: "Leporello" am 4. August 2023 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 09.August, 11:09 Uhr

Beate Schwärzler

Riccardo Chailly ist krank.

Beste Wünsche für Riccardo Chailly; und daß er bald wieder ganz gesund ist.
Bis dahin darf ich mich aber freuen auf Paavo Järvi und Wiebke Lehmkuhl.
Und Gustav Mahlers Dritte.
Aus Lucerne...

Mehr zum Thema

NEU bei BR-KLASSIK

    AV-Player