BR-KLASSIK

Inhalt

Münchner Rundfunkorchester Neue Saison im Zeichen der Trompete

Mit Strahlkraft in die neue Spielzeit: Trompeter Matthias Höfs wird 2024/25 Artist in Residence beim Münchner Rundfunkorchester. Ein weiteres Highlight der Saison: der große Puccini-Abend mit einem bekannten "Tatort"-Schauspieler.

Münchner Rundfunkorchester | Bildquelle: © Felix Broede

Bildquelle: © Felix Broede

"Es macht mich glücklich, wenn ich mit meinem Spiel positive Energie transportieren kann!", sagt Matthias Höfs. Bald wird der Trompeter viel positive Energie nach München bringen - denn dort ist Höfs ab Herbst Artist in Residence beim Rundfunkorchester. Im Mai 2024 war er bereits Solist bei der Residenz- und Schlössertournée des Orchesters.

Neuer Artist in Residence: Trompeter Matthias Höfs

Der Trompeter Matthias Höfs | Bildquelle: Dörte Ebermann Artist in Residence beim Münchner Rundfunkorchester: Matthias Höfs stellt Kindern und Erwachsenen seine Trompete vor. | Bildquelle: Dörte Ebermann Trompeter und Rundfunkorchester treffen sich in der neuen Saison für vier musikalische "Dates": mal in Konzerten für Erwachsene, mal bei der "Zwergelmusik" für die Allerkleinsten. "Wir freuen uns sehr auf Matthias Höfs, einen der bedeutendsten Trompeter der Welt", schwärmt Ivan Repušić, Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. "Ich bin glücklich, dass er die Vielseitigkeit der Trompete von Barock bis Jazz präsentieren wird."

Ich bin glücklich, dass Matthias Höfs die Vielseitigkeit der Trompete von Barock bis Jazz präsentieren wird.
Ivan Repušić, Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters

Musik aus Kroatien: die biblische Oper "Judita"

Neben Repertoire für Trompete steht auch Musik aus Repušićs Geburtsland Kroatien auf dem neuen Programm des Rundfunkorchesters. "Ich möchte helfen, die musikalischen Juwelen meiner Heimat bekannt zu machen", so der Dirigent. Im Dezember leitet er die konzertante Aufführung der biblischen Oper "Judita" von Frano Parać.

Die Saison 2024/25 des Münchner Rundfunkorchesters

Alle Konzerte der kommenden Saison finden Sie auf der Internetseite des Münchner Rundfunkorchesters.

Udo Wachtveitl als Sprecher beim Puccini-Abend

Moderation Udo Wachtveitl. | Bildquelle: BR/Christian Rudnik Der Schauspieler Udo Wachtveitl wird im Oktober 2024 bei einem Sonntagskonzert des Münchner Rundfunkorchesters auftreten. | Bildquelle: BR/Christian Rudnik Ein weiteres Highlight ist ein Puccini-Abend im Oktober - mit "Tatort"-Star Udo Wachtveitl als Erzähler, der für BR-KLASSIK schon mehrere Hörbiografien eingesprochen hat. Das Münchner Rundfunkorchester spielt oft und gern Werke von Giacomo Puccini. "Wir fühlen uns seiner Musik besonders verbunden", so Ivan Repušić. Ihn persönlich fasziniert, "wie Puccini mit Orchesterklängen gezaubert hat."

Sendung: "Allegro" am 4. Juni 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Mittwoch, 05.Juni, 17:00 Uhr

Viola Meistermann

Bravo

Ich freue mich schon auf die Konzerte des Rundfunkorchesters. Ich liebe dieses bodenständige Orchester. Leider steht es viel zu oft im Schatte des Symphonieorchesters - auch bei BR Klassik.
Unsere Unterstützung und Zuneigung hat der "kleine Bruder"

Neu bei BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

    AV-Player