Mit einem kurzfristig geplanten Konzert hat Pianist Igor Levit die Patienten eines Krankenhauses in Tel Aviv überrascht. Unter den Behandelten finden sich zahlreiche Opfer des Hamas-Massakers vom 7. Oktober.
Bildquelle: © Felix Broede /Sony Classical
"Wenn die Lobby des Ichilov-Krankenhauses zu Carnegie Hall wird" - so schrieb Steffen Seibert, der deutsche Botschafter in Israel, am Montag auf der Plattform X. Das spontan durchgeführte Konzert von Igor Levit fand "in Solidarität mit Israel und dem jüdischen Volk überall" statt.
Medizinisches Personal und Patienten des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv lauschten dem Konzert von Igor Levit. Die Klinik behandelt zahlreiche Verletzte und Verwundete, die Oper des Massakers der Hamas am 7. Oktober wurden.
Pianist Levit kritisierte beim Kurznachrichtendienst X formals Twitter, dass ein großer Teil der deutschen Kulturlandschaft auf das Massaker mit Schweigen reagiert habe - und dies sei auch so geblieben, als dann eine Explosion von Antisemitismus, von Judenhass, sowohl aus radikal islamischen Kreisen und rechtsextremen Gruppierungen wie auch aus Teilen der Linken folgte. Offener Judenhass würde als "Israelkritik" entschuldigt.
So kann es nicht weitergehen.
Einen aktuellen Beitrag zu Igor Levits Konzert in Tel Aviv sendet BR-KLASSIK am Freitag, 17. November 2023, ab 16:05 Uhr in "Leporello"; außerdem finden Sie hier dann ein ausführliches Interview mit dem Pianisten.
Dieser Artikel ist mit Material der dpa enstanden.
Kommentare (3)
Mittwoch, 15.November, 08:46 Uhr
Müntemeier
BR-/Levit Homepage
So schlimm die Problematik um Israel ist, gewinnt man schon den Eindruck, dass der BR sich ausschließlich auf Levit konzentriert. Wo bleibt die Stellungnahme anderer bzw der Fokus anderer Juden? Ist Levit der Einzige? Darüber wundere ich mich schon sehr. Zumal jede einzelne CD von ihm in der Vergangenheit stets angesprochen wird… Nicht mal die besten Pianisten wie Kissin/Argerich/Schiff/Pogorelich/ Perahia erhalten ansatzweise so viel Aufmerksamkeit.
Dienstag, 14.November, 22:28 Uhr
Gisela Grundmann
Konzert in Israel
Ich finde es sehr berührend und bin Igor Levit sehr dankbar für seine wunderbare Musik und sein Engagement und wünsche ihm alles Liebe und Gute. Möge er bewahrt bleiben.
Dienstag, 14.November, 13:50 Uhr
Edeltraud Mai
Igor Levit
Ein Mensch