BR-KLASSIK

Inhalt

Die besten Unterwasser-Soundtracks Mit Bach auf Tauchstation

Ob Fische Musik mögen, wissen wir nicht. Doch es geht auch musikalisch zu unter dem Meeresspiegel – zumindest im Film. Da leben verliebte Monster, jagt Captain Nemo durch die Weltmeere, und ein Clownfisch sucht das Glück. Und da es so still ist zwischen Algen und Kraken, sind die Soundtracks zu Unterwasserfilmen immer eine Entdeckung. Zum Kinostart von "Aquaman 2" haben wir für Sie die besten Wassermusiken zusammengestellt.

Poseidon der Comichelden

Aquaman – Rupert Gregson-Williams

Nicht nur für den Film "Aquaman 2: Lost Kingdom", der am 21. Dezember in den Kinos anläuft, hat Komponist Rupert Gregson-Williams den Score geschrieben, sondern auch schon für den Vorgänger von 2018. Der Brite ist mit Comic-Soundtracks bestens vertraut, hat er doch auch schon die Musik für "Wonder Woman" komponiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Aquaman Official Soundtrack | Kingdom of Atlantis - Rupert Gregson-Williams | WaterTower | Bildquelle: WaterTower Music (via YouTube)

Aquaman Official Soundtrack | Kingdom of Atlantis - Rupert Gregson-Williams | WaterTower

Nie mehr Baden gehen

Jaws – Der weiße Hai / John Williams

Als John Williams Steven Spielberg das Hai-Motiv vorgespielt hat, soll der Regisseur laut aufgelacht haben. "Nein, das funktioniert nicht", sagte er. Williams blieb stur und kreierte damit eine Ikone der Filmmusikgeschichte, mit rhythmischen Anleihen an Igor Strawinskys "Le Sacre Du Printemps". Nut zwei Töne reichen, und man denkt sofort an das gewaltige Haifischmaul. Was wäre "Der weiße Hai" ohne die Musik von John Williams?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Der weisse Hai - JAWS Theme original Version - Soundtrack | Bildquelle: LostHeroes (via YouTube)

Der weisse Hai - JAWS Theme original Version - Soundtrack

Der "Weiße Hai" löste 1975 eine regelrechte Jagd auf Haifische aus. Regisseur Spielberg bedauert das heute und würde den Film so auch nicht mehr machen, aber der biblisch anmutende Kampf dreier Männer gegen einen riesigen Hai, der einen Badestrand an der amerikanischen Ostküste bedroht, hat ihn einfach gereizt und er hatte mit John Williams den idealen Komponisten dafür.

Die Schöne und das Biest

Der Schrecken des Amazonas / Hans J. Salter

The Gill Man, der schuppige Kiemenmann ist vielleicht die populärste Kreatur des amerikanischen Science-Fiction- und Horror-Genres der 50er-Jahre.  Als Vorbild für die Unterwasser-Kreatur diente die Oscar-Trophäe. Höhepunkt des legendären B-Movies ist das erotisch aufgeladene "Wasserballett" in einer imaginären Lagune des Amazonas-Gebietes. Zur impressionistisch anmutenden Musik von Hans J Salter umtänzelt und betrachtet der unglücklich verliebte Kiemenmann im trüben Lagunen-Wasser seine angehimmelte Meeresbiologin. 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Creature From The Black Lagoon - Suite (Hans J. Salter - 1954) | Bildquelle: Movie Themes Symphonies & Suites (via YouTube)

Creature From The Black Lagoon - Suite (Hans J. Salter - 1954)

Ansonsten ist der Kiemenmann ein schauriger Wassermann, der mit seinen scharfen Klauen einen Nebenbuhler nach den anderen beseitigt. Dazu hören wir Hans J. Salters schrille Horrormusik, der für die Universal-Studios Spezialist für Grusel-Musik war.

Play Bach, ganz unten

20.000 Meilen unter dem Meer / Paul J. Smith

Wenn Kapitän Nemo mit seinem U-Boot durch die Weltmeere braust gibt es mehr zu hören als nur Blubbern und Schiffsschrauben-Geräusche. In der klassischen Adaption des Jules Verne-Klassikers sehen wir James Mason in der Rolle des rächenden Kapitäns an der barocken Orgel spielen: Dramatisch dröhnt J.S. Bachs Toccata und Fuge durch das U-Boot.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

20,000 Leagues Under the Sea (1954) - Toccata and Fugue in D minor | Bildquelle: 1954clips (via YouTube)

20,000 Leagues Under the Sea (1954) - Toccata and Fugue in D minor

Komponist Paul J. Smith gelingt dazu ein opulentes symphonisches Porträt der unbehaglichen Unterwasserwelt. Mit breitem Pinselstrich schildert seine Musik den Kampf mit einem Riesen-Tintenfisch, untermalt frostige Seestürme.

Die letzte Fahrt der U96

Das Boot / Klaus Doldinger

Klaustrophobische Enge, explodierende Wasserbomben und die entsetzten Gesichter der Besatzung – so etwas hat das Kino noch nicht erlebt: "Das Boot" ist ein perfekt inszenierter, beklemmender Kriegsfilm. Auch die Musik von Klaus Doldinger war perfekt. Da passten keine Seemannslieder oder Schlager, da musste eine Gänsehautmusik her. Die komponierte Doldinger mit seinem Orchester-Score, der noch in den 1990er Jahren als Techno-Version die Charts stürmte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

U96 - Das Boot〔Techno-Version〕 | Bildquelle: Speedyengel1 (via YouTube)

U96 - Das Boot〔Techno-Version〕

Wolfgang Petersens Verfilmung von Lothar-Günther Buchheims Bestseller "Das Boot" (1981) war der erste deutsche Blockbuster nach 1945 und zeigte das Grauen des Krieges in bisher ungekannter Dichte und mit der idealen Musik.

Aliens unterm Meeresspiegel

The Abyss – Abgrund des Todes /Alan Silvestri

Wie klingt es, wenn Aliens auf ein am Meeresboden gestrandetes Atom-U-Boot treffen? Regisseur James Cameron erzählt in "The Abyss" von guten Aliens, die bei einem kniffligen Bergungsmanöver eigreifen und die Besatzung retten. Komponist Alan Silvestri liefert dazu eine mächtig-heroische Orchestermusik, die von Engelsgesängen überraschend ausgebremst wird.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Abyss (pt 1) super soundtrack suite - Alan Silvestri | Bildquelle: Soundtrack Of The Mind (via YouTube)

The Abyss (pt 1) super soundtrack suite - Alan Silvestri

Science und Fiction gehen hier eine berauschende Ehe ein, und Alan Silvestris Score erhöht das Bergungsdrama zu einer magischen Erweckungsgeschichte im Tiefsee-Look. Das gefiel Regisseur Cameron so gut, dass er Alan Silvestri für spätere Filme der Avatar-Reihe als Komponist im Auge hatte.

Tauchen für Puristen

Le Grand Bleu – Im Rausch der Tiefe / Eric Serra

Luc Besson hat sich mit "Le Grand Bleu" – Im Rausch der Tiefe einen Traum erfüllt und sein Lieblingskomponist Éric Serra hat dazu eine fließend-rauschhafte Musik geschrieben Seine elektronische Ambient-Musik mit sanftem Saxophon-Klängen funktioniert auch ohne die Bilder als meditatives Kopfkino, das zwischen Rauscherfahrung und nautischer Schönheit hin und herpendelt.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Big Blue (Overture) | Bildquelle: Éric Serra - Topic (via YouTube)

The Big Blue (Overture)

Im Grunde ist "Le Grand Bleu" aber ein kleines Gesamtkunstwerk, bei dem Musik und Bilder eine tiefe Symbiose ein. Ohne Musik wäre der Film eine langatmige Folge von Unterwasserbildern.

Furioses Unterwasserballett

Feuerball / John Barry

Stille Wasser sind tief und tödlich, das erleben wir im James Bond-Abenteuer "Feuerball".  Höhepunkt des Filmes ist ein grandios gefilmter Showdown unter Wasser. Barry komponiert den Unterwasser-Kampf zwischen MI6-Agenten und der Verbrecherorganisation "Phantom" als ein spektakuläres Unterwasserballett. Mit einer schwebenden Musik, die das James-Thema furios variiert.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Underwater Mayhem/Death Of Largo/End Titles (Remastered) | Bildquelle: John Barry - Topic (via YouTube)

Underwater Mayhem/Death Of Largo/End Titles (Remastered)

In einer bestechenden Mischung aus blutiger Rasanz und ozeanischer Schwere bringt Barry die brandgefährliche Unterwasserwelt zum Glühen.

Clownfish Blues

Findet Nemo – Finding Nemo / Thomas Newman

Wenn der lachsfarbene Clownfisch Nemo über Freiheit, Freundschaft und friedliches Miteinander in der quietschbunten Tiefsee nachgrübelt, findet Komponist Thomas Newman den richtigen Ton: Mit einem Mix aus Blues und quirligen Orchesterfarben färbt er die Nemo-Welt ein für eine zu Herzen gehende Animationswelt aus den Pixar-Studios

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Finding Nemo (Soundtrack) - Opening | Bildquelle: DamM012 (via YouTube)

Finding Nemo (Soundtrack) - Opening

Thomas Newman fand es schon sehr komisch, dass er ausgerechnet für einen kleinen stummen Fisch so viel Emotionen, Wut, Trauer und Lebensfreude in Musik umgesetzt hat. Von wegen, stille Wasser sind tief.

Verliebte Nixe

Arielle die Meerjungfrau / Alan Menken

Wahrscheinlich ist es die schönste Love Story der Wasserwelt: Die Meerjungfrau Arielle verliebt sich in einen Menschenprinzen. Stoff für ein Musical. Genau das hat Alan Menken komponiert. Höhepunkt seines Nixen-Musicals ist sicher der Song "Ein Mensch zu sein" – den Gesangspart für den 1989 produzierten Animations-Film übernahm Ute Lemper mit Bravour. 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Arielle - ein Mensch zu sein (der komplette Song von 1989) [gesungen von Ute Lemper] | Bildquelle: PPC_TV (via YouTube)

Arielle - ein Mensch zu sein (der komplette Song von 1989) [gesungen von Ute Lemper]

Bei konzertanten Aufführungen glänzt Sopranistin Diana Damrau in der Rolle der schmachtenden Meerjungfrau.

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player