BR-KLASSIK

Inhalt

Sternstunden 2024 Kunstzentrum Besondere Menschen in Ingolstadt

Die Benefizaktion Sternstunden unterstützt mit den Spenden unter anderem das „Kunstzentrum Besondere Menschen“ in Ingolstadt. Dort werden kreative Kurse für Kinder mit Behinderung angeboten. Derzeit probt die Tanzgruppe für ihren großen Auftritt bei der Sternstunden-Gala am 13. Dezember in Nürnberg.

Tanzgruppe vom "Kunstzentrum Besondere Menschen" in Ingolstadt. | Bildquelle: Kunstzentrum Besondere Menschen / Germaine Nassal / Martina Persy

Bildquelle: Kunstzentrum Besondere Menschen / Germaine Nassal / Martina Persy

Die 9-jährige Emilia tanzt voller Leidenschaft: "Da bekommen alle Kinder auch einen Applaus, wenn wir gut getanzt haben", sagt sie. Emilia, die wegen eines Gendefekts ADHS hat, blüht im Kunstzentrum regelrecht auf. Die Leiterin und Gründerin Maria Tietze ist begeistert von Emilas Entwicklung: "Emilia ist selbständig, kreativ und offen. Sie macht das toll mit dem Tanzen"

Jeden Samstag öffnet das Kunstzentrum seine Türen in einer Turnhalle, wo 130 Kinder und Jugendliche trotz ihrer Einschränkungen regelmäßig über sich hinauswachsen. "Sie können sehr, sehr viel. Man muss nur den richtigen Rahmen schaffen, damit sie sich entfalten können", erklärt Tietze weiter.

Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk

Wir sammeln am Freitag, den 13. Dezember, zusammen mit den Sternstunden Spenden für Kinder, die mit Behinderungen, Krankheiten oder sozialer Not kämpfen. Ziel ist es, Projekte zu unterstützen, die das Leben dieser Kinder nachhaltig verbessern.

Unterstützen Sie die Benefizaktion Sternstunden mit Ihrer Spende. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Inklusion durch Kreativität

Auch Carina, die im Rollstuhl sitzt, macht mit Freude beim Tanz mit: "Ich freu mich jeden Samstag darauf, wieder zu tanzen. Ich mag es, meine Freunde um mich herum zu haben." Neben Tanz bietet das Kunstzentrum auch Theater, Malerei und Gesang an. "Wir arbeiten sehr viel mit Gesang, auch mit denen, die nicht sprechen können", sagt Leiterin Maria Tietze. "Es ist faszinierend, was da alles rauskommt." Für die 20-jährige Sofie mit Downsyndrom ist die Malstunde das Highlight der Woche: "Ich male gern bunt und frei. Es macht einfach riesig Spaß, hier zu sein."

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Um all diese kreativen Angebote aufrechterhalten zu können, ist das Kunstzentrum auf Unterstützung angewiesen. "Dieses Projekt ist total abhängig von privaten Spenden. Wenn wir die nicht bekommen, dann gibt es keine Zukunft für uns“, warnt Maria Tietze. Dank einer Förderung von 26.000 Euro durch die Sternstunden gibt es jedoch Hoffnung für das Kunstzentrum. Und so kann das Projekt dieses Jahr bei der großen Sternstunden-Gala in Nürnberg dabei sein. Ab 20:15 Uhr ist die Tanzgruppe im BR Fernsehen zu sehen.

Sendung: "Allegro" am 13. Dezember 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe in Ziffernschreibweise ein:

Sieben plus sechs ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

NEU bei BR-KLASSIK

    AV-Player